Von den Wendlandspitzen

12.02.24
217
280506694
Dorfstrasse 9 B, 29462 Wustrow - Blütlingen (Niedersachsen)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
Zuchtverein:
Verein für Spitze und verwandte Rassen, VSVR e.V.
nächster Wurf:
20.01.24 (1 Monat 1 Woche alt)
Hallo liebe Spitzfreunde und Interessierte,

wir sind Elke und Rüdiger Klausch aus Niedersachsen. Wir züchten bunte Großspitze in unserer Zuchtstätte "Von den Wendlandspitzen", mit der wir Mitglied im „Verband für Spitze und verwandte Rassen“ (VSVR e.V.) im IHV sind.
Vor 9 Jahren haben wir mit Mittelspitzhündin Mila unsere Hobbyzucht begonnen. Motiviert hat uns dazu anfangs unter anderem die Tatsache, dass Mittel- und Großspitz seit 2003 auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen stehen. Da im größten Hundeverband Deutschlands lange Zeit nur die Farbreinzuchtzucht zugelassen wurden, ist der Genpool extrem verarmt. Dem wollten wir entgegen wirken, indem wir wieder bunte Großspitze züchten. Mittlerweile ist der Spitz für uns weit mehr als nur ein Hund, er ist zu unserer Leidenschaft geworden.
Mila hatte seither 2 Würfe, aus denen wir jeweils eine Hündin behielten: Kito und Lotte. Mit Lotte war unser erster Großspitz geboren. In ihrem ersten Wurf folgte Margoscha, die ebenfalls bei uns blieb. Unser Wunsch festigte sich, mit Papieren in einem Verein zu züchten und so erhielten unsere Großspitzhündinnen Lotte und Margoscha im November 2023 ihre Zuchtzulassungen im VSVR e.V..

Die Welpen wachsen bei uns im Wohnzimmer und Garten auf, sodass sie von Beginn an ganz nebenbei allerlei Alltagsgeräusche kennen lernen. Autofahrten, Spaziergänge an unterschiedlichsten Orten sowie Ausflüge zum örtlichen Bahnhof und Tierpark stehen auf unserem Trainingsplan. Durch Besuche von Familie, Freunden und Nachbarskindern wird das Leben der jungen Hunde ebenfalls mit Erfahrungen bereichert. Unsere Welpen werden mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und mit blauem EU Heimtierausweis und Ahnentafel vom IHV abgegeben. Die Elterntiere sind in der deutschen Spitzdatenbank erfasst. Beim Umzug ins neue zu Hause geben wir jedem Welpen etwas vom gewohnten Futter sowie ein Spielzeug mit "Muttergeruch" mit.
Alles in Allem wird der Hundenachwuchs von uns und den erwachsenen Tieren bestens umsorgt. Zwingerhaltung ist für uns undenkbar, weshalb unser Rudel auch nur aus Hündinnen besteht.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu dem, was Großspitze für uns so besonders macht: Sie sind treue Familienhunde, menschenbezogen und ohne Jagdtrieb (ausgenommen Mäuse), sehr aufmerksam und ebenso anpassungsfähig. Sie suchen unsere Nähe, genießen es aber auch entspannt im Garten zu liegen und aufzupassen. Ihr selbstreinigendes, pflegeleichtes Fell sieht immer frisch gebürstet aus. Mit ihrer kecken Art und dem freundlichen Gesichtsausdruck zaubern sie den Menschen oft ein Lächeln ins Gesicht.
Wenn kein Modehund gesucht wird, sondern ein unkomplizierter, gesunder, intelligenter Begleiter für viele Jahre, dann ist der Großspitz genau der Richtige und kann unser Leben für ca. 15 Jahre bereichern.

Bei Interesse freuen wir und unsere wunderbaren Welpen sich über ein Kennenlernen!
Mit freundlichen Grüßen,
Elke und Rüdiger Klausch

Impressum

Elke und Rüdiger Klausch
Blütlingen
Dorfstrasse 9 B
29462 Wustrow (Wendland)
05843/7781
mail@baumdienst-klausch.de
UsSt.Ident.Nr. DE174898902
Alle Anzeigen dieses Anbieters