Rüde SAM, noch in Griechenland

01.04.24
11.03.23
408
277758817
GR-43100 Karditsa (Thessaly, Griechenland)
Kategorie:
Hunde kaufen
Rassetyp:
Mischling
Rüden:
1
Hündinnen:
0
Farbe(n):
weiß-braun
Wurftag:
01.09.22 (1 Jahr 7 Monate alt)
Preis:
430 €
Sam
Status: sucht ein Zuhause/eine Pflegestelle

Einstelldatum: 01.03.2023
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: ca. 09/2022
Rasse: Mischling
Aufenthaltsort: Griechenland / Karditsa


Sam wurde mit seinem Bruder Mo auf einem Feld ausgesetzt, bei der Fütterung der dortigen Straßenhunde fielen sie dann auf und wurden zur Sicherung mit ins Tierheim genommen. Sam hat leider eine Fehlstellung der vorderen Beinchen - ein Symptom, was bei vielen Straßenhunden aufgrund von Mangelernährung und zu schnellem Wachstum entsteht. Da sich Sam als Junghund noch in der Wachstumsphase befindet, erhält er nun täglich Vitamine und ein hochwertiges und gutes Futter. Parallel dazu wurde er dem Tierarzt vorgestellt und es wurde eine Röntgenaufnahme seiner Beinchen gemacht. Es stellte sich heraus, dass die Deformierung bei ihm tatsächlich angeboren ist, und nicht durch einen Unfall verursacht wurde. Leider kann man -außerhalb der aktuellen Möglichkeiten- in Griechenland nicht viel machen. Sobald Sam ausgewachsen ist, wäre eventuell eine chirurgische Längen- und Achsenkorrektur möglich, die dafür notwendige Operationstechnik richtet sich dann danach aus, in welcher Stärke die Gliedmaßenverkrümmung noch vorliegt. Diese Korrektur wird in Griechenland allerdings nicht vorgenommen, und müsste von daher hier in Deutschland erfolgen. Je früher, desto besser natürlich ;-)

Sam arrangiert sich mit dieser Knochenwachstumsstörung bisher entsprechend gut, und läuft -für seine Verhältnisse- normal, nur etwas "schlacksig". Er ist unwahrscheinlich aufgeweckt und fröhlich, ein Gute-Laune-Hund mit ganz viel Charme und Liebe. Er freut sich über jeden Kontakt mit dem Menschen, und begleitet unseren Tierschützer Thanasis regelmäßig bei der Fütterung der anderen Hunde. Sam ist ein Hund, der sehr nah an seinem Menschen sein möchte und auch die Führung durch diesen sehr gut annimmt und benötigt. Mit Artgenossen ist er freundlich und zugänglich, manchmal ein wenig zu stürmisch - dies wird ihm jedoch durch die anderen Vierbeiner entsprechend kommuniziert :-) Sam ist unwahrscheinlich gelehrig und will gefallen, er ist ein toller Begleiter für Menschen die einen liebevollen Familienhund suchen. Sein neues Zuhause sollte allerdings aufgrund seiner Beinchen möglichst ebenerdig sein und keine -oder nur sehr wenig- Treppenstufen haben. Zudem sollte man sich darauf einstellen, dass Sam ggf. mit dieser Fehlstellung ein Leben lang unterwegs sein wird... eben weil die Prognosen in Griechenland kaum möglich sind.

Update 25.06.2023: In den letzten 3 Monaten hat sich das Gangbild von Sam -auch durch das Wachstum und die Vitamine- deutlich gebessert! Man sieht, dass die Vorderbeinchen nicht mehr so "schief" stehen und entsprechend gerade geworden sind: Video1 & Video2. Aus Sam ist ein unwahrscheinlicher schöner und attraktiver Schmusebär geworden, er freut sich unendlich über jede Streicheleinheit und Aufmerksamkeit, die er im Shelter erhält. Ein so liebenswerter und noch dazu bildschöner Schatz!

Impressum

Tierschutzverein
Tiere in Not Griechenland e.V.
Am Böttershof 4
47809 Krefeld
Telefon: +49 (0) 21 51-4 45 89 06
E-Mail: info@tiere-in-not-griechenland.de
Internet: www.tiere-in-not-griechenland.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV und Vertretungsberechtigte: Jennifer Scholzen, Ilona Wolff, Gaby Müller & Julia Heine

Tiere in Not Griechenland e.V. ist eingetragener Verein beim Amtsgericht Duisburg und als besonders förderungswürdig anerkannt.

Vereinsregisternummer : VR 4916 / Amtsgericht Krefeld
Steuernummer : 117/5869/2465

Aufsichtsbehörde

Stadt Krefeld -Veterinärwesen-
Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz
Uerdinger Str. 204
47799 Krefeld
Alle Anzeigen dieses Anbieters