Hundephysiotherapie zwischen Freiburg und dem Dreiländereck

20.10.15
1.314
244815079
79588 Efringen-Kirchen (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Tierphysiotherapien
Dienstleistung:
Tierphysiotherapie
Tierarten:
Hunde
Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben
Physiotherapie ist für uns Menschen längst selbstverständlich. Auch für Hunde ist es eine wertvolle Behandlungsform nach Erkrankung, Unfall oder Operation.

Mein Angebot

- Soforttherapie bei akuten Schmerzzuständen des Bewegungsapparates
- Therapie bei Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungssystems
- Therapie bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen
- Therapie für Hunde mit erworbenen und angeborenen körperlichen Behinderungen

Meine Kompetenzen
- Hoher Spezialisierungsgrad
- Erfahrene Therapeutin mit Zusatzqualifikationen
- Regelmäßige Fortbildungen
- komplettes Angebot an allen notwendigen aktiven und passiven therapeutischen Maßnahmen
- Therapie auf Basis des Vertrauen
- Therapie ohne Druck und Zwang

Meine Ziele
- Schmerzlinderung
- Steigerung der Lebensqualität
- Enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Tierärzten

Um einen optimale Behandlung zu erreichen ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Therapeutin, Tierarzt, Bezugsperson und Hund notwendig. Hierzu bedarf es einer guten Zusammenarbeit, Zeit und Geduld.

Ganganalyse per Videoaufzeichnung
Aufzeichnen der verschiedenen Gangarten des Hundes, Fehlbelastungen und Auffälligkeiten im Gangbild am Anfang der Therapie. Dient als Hilfsmittel bei der Therapieplanung und als Dokumentation von Veränderungen im Verlauf der Therapie

Klassische Massage
Massage ist eine Behandlung mit den Händen. Mit verschiedenen Griffen wird die Haut, die Unterhaut und die Muskulatur "geknetet". Hat Einfluss auf den Muskeltonus, den Stoffwechsel des Gewebes, ist schmerzlindernd und hat positive psychische Effekte( entspannend).
Lymphdrainage

Lymphdrainage
ist eine Sonderform der Massage. Mit kreisenden Druckimpulsen werden die Muskelzellen der Lypmphgefäße zur Anspannung angeregt und so der Lymphfluss gefördert. Flüssigkeitsansammlungen durch Ödembildungen werden so abtransportiert.Kommt nach akuten Verletzungen und nach Operationen vor.

Manuelle Therapie
Aktive und passive Dehnung von verkürzten Muskel, Sehnen und neuralen Strukturen kombiniert mit Kräftigung von abgeschwächter Muskulatur. Dient zur Schmerzlinderung, der Wiederherstellung optimaler Muskel-und Gelenksbelastung.

Medizinische Trainingstherapie/ Gerätetherapie
Aktive Bewegung fordert ein gutes Zusammenspiel von Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenken, koordiniert durch Nerven und das Gehirn.Ziel ist es die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und das Gleichgewicht zu trainieren. Einsatz von verschiedenen Geräten wie Stepper, Trampolin, Schaukelbrett u.ä.

Magnetfeldtherapie
Therapie mit elektromegnetischen Feldern. Dient zur Zellregeneration durch Stoffwechselanregung und Mehrdurchblutung. Sauerstoff und Nährstoffe werden in die Zellen transportiert, Abfallprodukte wie Laktat und Entzündungsparameter können besser abtransportiert werden.

Neurologische Behandlung
Behandlung bei Nervenerkrankungen und Lähmungen durch ein akutes Ereignis z.B. Schlaganfall, Bandscheibenvorfall oder angeborener Erkrankung. Hinführen an Bewegung und Bewegungsabläufen.

Narbenbehandlung
Narben sind unelastisch. Behandlung von Narben nach Operationen vermeidet schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Verwachsungen.

Atemtherapie
Sekret-und Schleimlösung, um eine bessere Mobilität und Beweglichkeit des Brustkorbes und den Rippen zu erlangen. Entspannung und Stabilität der normalen Spannung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur. Nach Lungenerkrankung und bei älteren weniger aktiven Hunden.

Elektrotherapie
Stromtherapie bei akuten oder chronischen Schmerzen. Dient zur Regeneration von Gewebe, Schmerzlinderung und Heilung.

Bewegungstherapie passiv
Hund macht nix, Therapeut macht alles! Passives Durchbewegen von Gelenken, Muskeln und Sehnen um die Beweglichkeit zu verbessern und um Kontrakturen zu vermeiden.

Wärmetherapie
Anwendung von Wärme um Verspannungen der Muskulatur zu lösen und zur Vorbereitung von weiteren Therapieformen.

Kältetherapie
Einsatz bei Entzündungen und um neuronale Reize zu setzen.

Wellnessmassage
Massage zur Entspannung, auch bei nervösen und ängstlichen Hunden.

Hausaufgabenprogramm
Übungen die der Hundebesitzer regelmäßig zu Hause durchführen könnte um den Therapieverlauf zu unterstützen.


In diesem Sinne würde ich mich freuen, auch Sie und Ihren vierbeinigen Freund in meiner Hundephysiotherapie in Freiburg oder dem Dreiländereck begrüssen zu können.

Rufen Sie mich gerne an unter T. 0174-1743173
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung
Alle Anzeigen dieses Anbieters