CANAANGEN

27.09.22
20.09.22
1.348
275501705
Roggenbachstr. 9, 76133 Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
nächster Wurf:
07.12.22 (1 Jahr 4 Monate alt)
Seit den Jahren 2020 bis geplant 2030 begleiten und planen wir unter wissenschaftlicher Begleitung ausgewählte Würfe der seltenen Hunderasse Canaan Dog, auch Kelev K`naani oder Kanaan Hund. Da unser Matching für die beste biochemische und charakterliche Passung zwischen Bewerber und Welpen bei dieser besonderen Rasse eher langwellig stattfindet, ist diese Ausschreibung über den aktuellen Wurf hinaus zu verstehen. Bei Interesse an einem Welpen schreiben Sie uns.

Wir sind eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe von Naturforschern, Wissenschaftlern und Hundefreunden. Wir beschäftigen uns mit Artenschutz und Erhaltung seltener und echter Kanaan Hunde. Ausgewählte Zuchtlinien verfügen über Talente, die nur 3% aller Hunde haben und die ausschließlich vererbt werden. Weil sie nicht durch Training erlernbar und dadurch sehr wertvoll sind, planen wir den Aufbau eines Zucht- und Einsatzprogrammes für „High-Potential-Dogs“ (HPD) mit Möglichkeiten zur präventionsmedizinischen Verwendung bei der Früherkennung von Krankheiten oder zur Unterstützung bestehender Beeinträchtigungen und Erkrankungen (Assistenzhundenaher Bereich etc.).

Unsere drei Schwerpunkte in der Erhaltungszucht sind neben genetischen DNA-Testergebnissen die Verhaltensgutachten für alle unsere Zuchthunde und für die bei uns gefallenen Welpen Verwendungstests. Das ist zum funktionsorientierten Artenschutz unverzichtbar, weil diese Charakterhunde nur bei typadäquater Verwendung langfristig gesund und urtümlich erhalten werden können. Neben artgemäßen Haltungsbedingungen und funktionsgerechter Verwendung beforschen wir Gesundheit, Genetik und zukünftige Nutzungspotentiale dieser urtypischen und teils noch freilebenden Hunde. Hierzu betreiben wir eine private Beobachtungsstation und kleine Zuchtstätte im Südwesten von Deutschland und planen bis 2030 noch mehrere Würfe. Auf drei Beinen stehts sich stabil. Neben der Erhaltungszucht und dem im Aufbau befindlichen HPD-Programm beforschen wir Charaktertypologien sowie Persönlichkeitsmodelle zu Hund und Mensch. Bei uns ist die Welpenanalyse fester Bestandteil für die optimale Welpenvermittlung. Die gängigen webbasierten Matching-Tools weisen nach unserer Auffassung noch zu viele Lücken auf zu der Frage, welche Hunderasse am besten zu welchem Menschentyp passt. Weil eine hohe Passung zwischen Hund und Halter gerade für seltene Rassen wie den Kanaan Hund. für gute Bindung und spätere Alltagstauglichkeit von zentraler Bedeutung sind, hat sich als eigener Forschungsschwerpunkt mit Fokus Bewerberauswahl herausgebildet: Entwicklung eines Bewerberauswahlverfahren für professionelle Hundezüchter am Beispiel des Kanaan Hund. Unser komplettes Programm und Forschungsdesign wird wissenschaftlich begleitet von PD Dr. Dr. Udo Gansloßer (Universität Jena) und Team.

+++ Wir halten uns an Maßgaben von AKC und ACW +++ Tierschutz ist uns wichtig +++ Erlaubnis der Örtlichen Veterinärbehörde nach § 11 TSchG liegt vor +++


Unser Zuchtpool umfasst derzeit 10 gesunde Zuchthunde, die im deutschsprachigen Raum auf verschiedene Standorte verteilt sind. Alle unsere Kanaan Zuchthunde mit Standort Karlsruhe sind CHIC-zertifiziert durch die Orthopadic Foundation America (OFA USA) und DNA-gesundheitsgetestet durch Labogen (Deutschland) und embark (USA). Ausgewählte Beispiele:

1.
Sire "Moshae" Ouzi
https://www.ofa.org/advanced-search?f=sr&appnum=2156156
(CHIC)

https://my.embarkvet.com/dog/ouzidesolemel
(embark)


2.
Dam "Suri"
https://www.ofa.org/advanced-search?f=sr&appnum=2156151
(CHIC)

https://my.embarkvet.com/dog/suribychanco
(embark)


3.
Dam "Abbie" Ardara
https://www.ofa.org/advanced-search?f=sr&appnum=2156146
(CHIC)

https://my.embarkvet.com/dog/ardaramecanaangrad
(embark)


4.
Dam "Camis" Cameret
(CHIC in process)

https://my.embarkvet.com/dog/cameretbystorytellings
(embark)


5.
Sire Abir
https://my.embarkvet.com/dog/abirmecanaangen
(embark)


6.
Sire Balin Barron
https://my.embarkvet.com/dog/balinbarronmecanaangen
(embark)


7.
Sire Canaan Gen Aaro
https://my.embarkvet.com/dog/catoaaro
(embark)


Kanaan Hunde sind eine seltene Hundeart vom Urtyp. Als jahrtausendealte Hunderasse sind sie besonders wertvoll, weil einzelne Zuchtlinien Begabungen und Talente aufweisen, die nur bei ca. 3% aller Hunde vorkommen und die nicht trainierbar sind. Der Kanaan Hund ist ein wertvoller Familienbegleithund, der sich neben breiter genetischer Diversität und hoher Wahrnehmungsweite durch tiefe Bindungsbereitschaft und Loyalität auszeichnet. Robustheit und urhündische Intelligenz runden das Profil ab. Seine ausgeprägte Wahrnehmungsweite ist unbestechlich und macht ihn zu einem treuen Begleiter als Arbeits- oder Haushaltsgefährte. Kanaan Hunde sind schnell. Sie bestechen in ihren Bewegungen durch flinke Anmut und wölfische Grazie. Sie sind würdige Vertreter eines alten Hundeadels und echte Nachkommen eines antiken Erbe.

Kanaan Hunde können trotz enger werdendem Genpool noch sehr gesund sein, wenn von verantwortungsvollen Züchtern die entsprechend notwendigen Gesundheitstestungen für Zuchthunde auf rassespezifische Erkrankungen gemacht werden. Dies liegt im Trend der Zeit und kann ergänzend mit den gängigen DNA-Testungen abgesichert und transparent gemacht werden (vgl. 2021, Uwe Harer, Aus der Forschung, Canaan Dogs, erschienen in: Udo Ganslosser / Yvonne Adler / Gudrun Braun - Hunderassen - Zoologie, Zucht und Verhalten neu betrachtet, Kosmos, Stuttgart).

Da ausgewählte Hunde über Potentiale verfügen können, die nur ca. 3% aller Hunde haben und die ausschliesslich vererbt werden, rücken Kanaan Hunde zunehmend ins Zentrum aktueller Forschung mit Bezügen zu funktionsgerechter Verwendung im medizinischen Bereich oder im Umfeld der Assistenzhundearbeit. Von Experten wird für geeignete Hunderassen auf eine verstärkte Erforschung des Einsatzes im medizinischen Bereich hingewiesen. Es werden hierbei die Unterstützung bereits bestehender Krankheiten wie zum Beispiel Epilepsie, Diabetes oder psychische Beeinträchtigungen unterschieden vom Früherkennungsbereich, der bspw. Brustkrebs oder Lungenkrebs umfasst (2019, Rainer Ehmann, Aus der Forschung, Hunde im Einsatz gegen Krebs, erschienen in: Udo Ganslosser / Kate Kitchenham - Hundeforschung aktuell, Kosmos, Stuttgart).

Weitere Details sowie eine Zusammenfassung vertiefter wissenschaftlicher Statistiken und diverser Verhaltensbeobachtungen stehen zum kostenfreien Download als ebook im pdf-Format zur Verfügung unter:

www.canaandog.de

(2021, Uwe Harer, Auszug aus geplanter Buchveröffentlichung "Die Zukunft des Kanaan Hundes liegt in der Freiheit", Kapitel "Antikes Erbe Canaan Dog - Herausforderungen mit einer Legende", erschienen als ebook im pdf-Format: Uwe Harer / David Hardt / Wissenschaftliche Begleitung Dr. Dr. Udo Ganslosser, Eigenpublikation, Karlsruhe).

Wir orientieren uns an den Standards der Drs. Menzel. Zur weiteren Vertiefung empfehlen wir unseren Research-Report (download Fachaufsatz unter canaandog.eu) oder die folgende Lektüre von Drs. Menzel:

Buchempfehlung Pariahunde
Verlags KG Wolf; 2. Auflage; Nachdruck von 1960
(1. Januar 2005)
ISBN-10: 3894326972; ISBN-13: 978-3894326975
https://www.neuebrehm.de/buecher/449-pariahunde

+++ Wir halten uns an Maßgaben von AKC und ACW +++ Tierschutz ist uns wichtig +++ Erlaubnis der Örtlichen Veterinärbehörde nach § 11 TSchG liegt vor +++

Wir beschäftigen uns seit 2017 im Südwesten von Deutschland mit Hundebeobachtung und Gruppendynamik von Kanaan Hunden und Weißen Schäferhunden. Unsere Hunde leben im Familienverbund eng mit uns zusammen und entwickeln trotzdem eigene Rangstrukturen mit wechselnden Rollen. Wir beobachten Gruppendynamik und Regulierungsstrategien, Konfliktverhalten und Deeskalationsformen. Wir erforschen Verhalten und Charakter. Wir erstellen Profile und geben Empfehlungen. Hierzu vernetzen wir uns mit namhaften Experten der Verhaltensforschung und Hundebeobachtung im In- und Ausland. Sie möchten mehr erfahren, wie wir züchten? Nervenfest und Verhaltenssicher. Wir achten bei der Verpaarung auf Natürlichkeit und hohe Wesensfreundlichkeit beider Elterntiere. Schreiben Sie uns!

Unser erster Kanaan Hund-Wurf wurde in 2020 geboren. Alle sechs Welpen sind mit uns im Haus aufgewachsen und haben Familienalltag, Vorstadtleben und Alltägliches kennengelernt. Bei warmem Wetter konnten die kleinen Welpen den großen Garten erkunden. Sie wurden vor der Abgabe mehrmals entwurmt, geimpft und gechipt. Die tierärztliche Untersuchung erfolgte Ende der 8. Woche. Die Abgabe erfolgte bis zur 10.-ten Lebenswoche. Gerne nennen wir Ihnen auf Anfrage Kontakte, die über persönliche Erfahrungen mit ihrem Welpen von Canaan Gen aus dem letzten Wurf berichten können. Sollten sie Interesse an einem Welpen von uns haben, freuen wir uns über einen Besuch zum Kennenlernen. Sie können uns über unsere Hompage www.canaandog.de kontaktieren (Weiterleitung auf jimdo-Website). Dort finden Sie auch Beispielergebnisse unserer genetischen und Gesundheitstests in Zusammenarbeit mit den Firmen "embark" (USA) und "Laboklin" (Germany). Unser Name Canaangen ist hierbei Programm. Ergänzend zu DNA- und Gesundheitsanalysen machen wir für alle Hunde Verhaltensbegutachtungen sowie Verwendungstests. Weitere Details auf Anfrage.

+++ Welpen von Canaan Gen +++ Wir bleiben natürlich +++ Mit genetischen DNA-Ergebnissen, Verhaltensgutachten und Verwendungsnachweisen +++


Wir sind Kooperationszüchter des Deutschen Assistenzhundezentrum (DAZ) sowie anerkannter Cooperating Research Kennel der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Zoologie und Evolutionsforschung in Verbindung mit amerikanischen Universitäten. Seit Dezember 2021 sind wir ausgezeichnete Zuchtstätte des Internationalen Hundeverband Deutschland (IHV / ACW). Mitgliedschaften im Canaan Dog Club of America (CDCA) sowie im Canaan Dog Club United Kingdom (CDCUK) runden unser Netzwerk ab. Wir orientieren uns an Maßgaben von AKC (American Kennel Club) und ACW (Alliance Canine Worldwide). Tierschutz ist uns wichtig. Die Erlaubnis der Örtlichen Veterinärbehörde nach § 11 TSchG liegt seit Anfang 2019 für die beiden Hunderassen Kanaan Hund und Weisser Schweizer Schäferhund vor.

Weitere Infos unter:

https://www.canaangen.de
https://www.webwiki.de/canaandog.eu
Alle Anzeigen dieses Anbieters