Samojedenrüde Eyk

16.02.23
29.11.22
1.401
272399717
58566 Kierspe (Nordrhein-Westfalen)
Kategorie:
Hunde kaufen
Rassetyp:
reinrassig
Rüden:
1
Hündinnen:
0
Farbe(n):
weiss
Gesundheit:
geimpft und gechippt
Wurftag:
01.07.16 (7 Jahre 9 Monate alt)
Preis:
auf Anfrage
Text der Pflegestelle
Zur Zeit ist Eyk als Pflegehund bei mir und um es vorweg zu sagen: Er ist ein Traumhund! Meine Entscheidung ihn nicht zu behalten lag keinesfalls an ihm, im Gegenteil, so einen Hund wie ihn wird man lange suchen müssen und es tut mir im Herzen weh ihn wieder abzugeben, aber gerade in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass Vollzeit Arbeiten (zum Glück darf ich ihn mit ins Büro nehmen), eine betagtere Mutter, um die ich mich kümmern muss und ein betagteres Pferd, was auch versorgt werden will und dann noch ein agiler, fitter Samojede, der auch beschäftigt werden möchte, einfach zu viel sind für mich als Single und ich vernünftig sein muss. Daher stelle ich Euch Eyk vor: Eyk ist geschätzte 5 Jahre, unkastriert. Gesundheitlich ist er fit, hat aber schon einige kleinere Baustellen, auf die sich ein Interessent einstellen müsste (dazu gerne mehr bei Interesse).
Eyk hat Jagdtrieb (Hasen lassen ihn durchdrehen), aber Katzen, die ihm Paroli bieten lässt er in Ruhe. Nur wenn sie weglaufen, dann will er hinterher. Ich weiß allerdings nicht, was er macht, wenn sie mit ihm im Haus leben würden. Ich glaube, man könnte ihn daran gewöhnen.
Er ist ein wunderschöner, absolut verschmuster und menschbezogener Hund, der seine Streichel- und Schmuseeinheiten braucht. Er braucht Abends Körperkontakt und sollte dafür auch mal aufs Sofa dürfen, sonst ist er unglücklich. Er ist im Büro super lieb. Er mag die Stadt nicht wirklich und ist entsprechend gestresst. Daher würde ich mir für ihn jemanden wünschen, der ländlicher wohnt und einen Garten oder einen großen Balkon hat, da er es liebt draußen zu liegen. Kinder sind kein Problem, aber da er einen gerne mit der Pfote anstupst, sollten die Kinder größer sein, da er sonst versehentlich mal das Gesicht erwischen könnte. Er bleibt alleine, fiept und bellt aber die ersten 1 – 2 Minuten, legt sich dann aber hin und schläft (vorausgesetzt man hat ihn vorher ausgelastet). Er fährt gerne Auto. In neuen Situationen oder Umgebungen ist er erst mal gestresst (z. B. Restaurant), aber beruhigt sich auch schnell wieder.
Mit anderen Hund verträgt er sich für einen unkastrierten Rüden erstaunlich gut, aber an der Leine fängt er gerade an etwas rumzuzicken. Allerdings immer händelbar und auch immer Sympathie abhängig. In seiner HuTa spielt er mit allen Hunden, lässt sich aber durch eine Ansage beeindrucken, wenn es zu wild wird. Leider konnte ich ihn noch nicht dazu bringen auch mit dem Menschen zu spielen, aber das kommt sicherlich noch. Er ist überhaupt nicht futterneidisch und lässt sich das Fressen auch wegnehmen ohne Knurren.
Was würde ich mir für ihn wünschen? Am liebsten Menschen, die viel Zeit für ihn haben, da er einfach samojedentypisch dabei sein möchte. Wir bauen gerade Muskulatur auf und ich denke, wenn er irgendwann fit ist, würde er gerne sportlich ausgelastet werden, sei es auf Wanderungen oder beim Joggen. Seine Interessenten sollten also keine Couchpotatos sein, wobei er jetzt sicher nie ein Spitzensportler wird.
Die Blutwerte müssen nochmals kontrolliert werden da er derzeit eine Anämie hat die ihn aber nicht beeinträchtigt. Vermittelt wird Eyk über die Tierschutzorganisation Samojede in Not e.V.
Alle Anzeigen dieses Anbieters