Hunderasse Welsh Corgi Pembroke

Der Welsh Corgi Pembroke ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 2, Standard Nr. 39).

Herkunft und Geschichtliches

Ebenso wie der „Cardigan“ kommt der Pembroke schon im 10. Jahrhundert vor und stammt aus Wales, er soll ein Abkömmling der walisischenHütehunde sein, seit dem 12. Jahrhundert ist er als Viehhund bekannt. Der Legende nach diente er den walisischen Fairies als Hüte- und Reittier. In diesem Zusammenhang werden die Fellmarkierungen auf dem Rücken und hinter den Vorderbeinen, die bei zobelfarbenen Corgis besonders auffällig sind, als Abdrücke von Sattel und Gurt gedeutet. Tatsächlich gehört er aber genetisch zur Gruppe englischer, schottischer und irischer Kleinhunde zu der u. a. der Sheltie (Shetland Sheepdog) zählt, von dem er wohl die Fellmarkierungen erbte.[1]

1925 wurden der Pembroke und der Cardigan gemeinsam vom UK Kennel Club als Rasse anerkannt, erst 1934 erfolgte nach vielen Streitigkeiten eine separate Anerkennung der beiden Rassen. Seit 1933 hielt die britische Königin Elisabeth II. Welsh Corgi Pembrokes und züchtete sie bis 2009. Im April 2018 starb ihr letzter Corgi „Willow“ aus dieser Zucht.[2]
Seit 2015 steht der Welsh Corgi Pembroke auf der Beobachtungsliste des Kennel Club, da nur 366 Welpen ins Zuchtbuch eingetragen wurden. In den USA hingegen stand er im Jahr 2018 auf Platz 13 der beliebtesten Hunde.[3]

Beschreibung

Der Welsh Corgi Pembroke unterscheidet sich vom Welsh Corgi Cardigan durch eine etwas kompaktere Figur, kleinere Ohren und manchmal ist ein Stummelschwanz angeboren (Kupieren ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verboten). Er ist etwas kleiner als der Cardigan, seine häufigsten Farben sind: Zobel, Rot, Schwarz und Rot gemischt (Tricolor), jeweils mit weißen Abzeichen. Sein Haar hat eine mittlere Länge, ist gerade und hat dichte Unterwolle. Er erreicht laut Zuchtstandard eine Größe von bis 30,5 cm bei einem Maximalgewicht von 12 kg. Die Ohren sind aufgerichtet und mittelgroß.

Einzelnachweise

  1. G. Larson, et al.: Rethinking dog domestication by integrating genetics, archeology, and biogeography. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 109, Nummer 23, Juni 2012, S. 8878–8883, doi:10.1073/pnas.1203005109, PMID 22615366, PMC 3384140 (freier Volltext).
  2. Leipziger Volkszeitung (online): Der letzte Corgi der Queen ist tot. Beitrag vom 19. April 2018.
  3. 'Most Popular Dog Breeds in America', 2018

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Welsh Corgi Pembroke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Großbritannien
FCI-Nummer:
39
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 1 > Sektion 1
Kennel Club (KC):
Pastoral Group
American Kennel Club (AKC):
Herding Group
Größe:
Hündin 25 bis cm
Rüde bis 31 cm
Gewicht:
Hündin: 10 bis 11 kg
Rüde: 10 bis 12 kg