Hunderasse English Toy Terrier

Der English Toy Terrier ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 3, Sektion 4, Standard Nr. 13).

Beschreibung

Der English Toy Terrier ist sehr klein und leicht, von seinem Wesen her aber ein echter Terrier, wachsam und selbstbewusst. Sein Haarkleid ist dick, kurz, dicht anliegend, glänzend in schwarz und lohfarben; das Schwarz ebenholzfarben, das Loh in etwa kastanienrot. Der Kopf ist lang und keilförmig, der Stop nur leicht ausgeprägt. Die Form der Ohren ähnelt einer Kerzenflamme, spitz zulaufend, hoch am hinteren Teil des Schädels angesetzt und aufrecht.

Geschichte

Die Rasse wurde 1862 vom Manchester Terrier abgespalten, indem man dessen leichteste Gewichtsklasse zur eigenen Rasse entwickelte, und ist damit vermutlich die älteste englische Zwerghundrasse überhaupt.[1] Der Toy Terrier war klein genug, in der Manteltasche getragen zu werden. Man ließ die kräftigen und blitzschnell zupackenden Hunde zum Vergnügen in provisorischen Arenen um die Wette Ratten töten. Später wurde er zum Damenhund, kam aber bald wieder aus der Mode.

In Deutschland wurden 1977 erstmals English Toy Terrier gezüchtet, doch die Zucht kam 1984 bereits wieder zum Stillstand und lebte Anfang der 90er-Jahre langsam wieder auf.[1]

Registrierung

Beim AKC oder CKC registrierte Manchester Toy Terrier können bei den Mitgliedern der FCI als English Toy Terrier eingetragen werden.[2]

Einzelnachweise

  1. Rassebeschreibung beim Verband für das Deutsche Hundewesen, abgerufen am 1. Oktober 2020
  2. FCI-Zirkular 26/2010 (Memento vom 24. September 2010 im Internet Archive) (PDF; 74 kB)

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel English Toy Terrier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Großbritannien
alternative Namen:
Englischer Toy Terrier
Toy Manchester Terrier
Black and Tan Toy Terrier
FCI-Nummer:
13
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 3 > Sektion 4
Kennel Club (KC):
Toy Group
Größe:
Hündin 25 bis cm
Rüde bis 30 cm
Gewicht:
Hündin: 3 kg
Rüde: bis 4 kg