Hunderasse Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 8, Sektion 2, Standard Nr. 109).

Herkunft und Geschichtliches

Die Herkunft des Clumber Spaniel ist nicht geklärt, es soll eine sehr alte Rasse sein, die im 18. Jahrhundert vom Herzog von Newcastle auf Schloss Clumber in einem Zwinger gehalten worden sein soll und 1788 auf einem Gemälde zu sehen ist. Im 19. Jahrhundert war die Rasse in England sehr beliebt, doch ab 1930 wurde sie seltener. Der Clumber Spaniel ist ein englischer Stöberhund, der sowohl bei der Entenjagd als auch bei der Fasanen- und Schnepfenjagd verwendet wird.

Beschreibung

Der bis 34 kg schwere, massive Hund ist ein guter Begleiter des Jägers.

Das Haar ist reichlich, dicht, seidig und glatt, einfarbig weiß am Rumpf, mit zitronefarbenen Abzeichen; orangefarbene Abzeichen sind zulässig. Die Ohren sind groß, weinblattförmig, gut bedeckt mit glattem Haar, etwas nach vorne herabhängend.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Clumber Spaniel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Großbritannien
FCI-Nummer:
109
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 8 > Sektion 2
Kennel Club (KC):
Gundog Group
American Kennel Club (AKC):
Sporting Group
Größe:
Hündin 42 bis cm
Rüde bis 45 cm
Gewicht:
Hündin: 25 bis 29 kg
Rüde: 29 bis 34 kg