Jugendgästehaus Bielefeld

23.09.15
503
250332385
Hermann-Kleinewächter-Straße 1, 33602 Bielefeld - Innenstadt (Nordrhein-Westfalen)
Kategorie:
Urlaub mit Hund
Urlaub mit Haustier
Unterkunftsart:
Jugendherberge
Verpflegung:
VP, HP, ÜF
Austattung:
DU, WC
Zimmer:
22 DZ, 28 Dreibett, 8 Vierbett
Damit alle Zwei- und Vierbeiner Ihren Aufenthalt im Jugendgästehaus genießen können, bitten wir Sie ihren Hund bei der Reservierung mit anzumelden. Sie erhalten dann in einem separaten Flyer alle Informationen die für einen Aufenthalt im Jugendgästehaus benötigt werden.

Das Haus
Auf 10.000 Quadratmeter Fläche einer ehemaligen Fahrradfabrik ist ein hochmodernes Wohn-, Aus- und Weiterbildungszentrum entstanden. Die beiden durch eine gläserne Brücke verbundenen Häuser sind aber viel mehr als eine reine Übernachtungsstätte: Die anspruchsvolle Architektur des neu erbauten Gästehauses, ein spannender Mix aus Glas und Stahl, wirkt hell und freundlich. Das Bildungszentrum im denkmalgeschützten Teil der alten Fabrik lässt Bielefelder Industriegeschichte wach werden. Als EXPO 2000-Projekt setzt das JGH Bielefeld neue Maßstäbe: Hier können Tagungen in professionell ausgestatteten Konferenzräumen durchgeführt, umfangreiche Weiterbildungsangebote wahrgenommen oder vielfältige sportliche Aktivitäten ausprobiert werden.
- Zentrale Lage in Bielefeld
- Gute Verkehrsanbindungen mit der Bahn, Straßenbahn und Autobahnanbindung
- 6 Tagungsräume von 30 m2 bis 130 m2 für 12 bis 150 Personen.
- eine Sauna mit Dampfbad (kostenpflichtig), ein Gymnastikraum (kostenpflichtig) und zwei TV-Räume sowie das Bistro laden ein, den Abend entspannt zu gestalten.

Die Zimmer
Wir bieten Ihnen 160 Betten in insgesamt 58 Zimmern:
- 8 Zimmer mit je vier Betten, u.a. Etagenbetten
- 28 Zimmer mit je drei Betten
- 22 Zimmer mit jeweils zwei Betten, davon vier Zimmer, die für je zwei Rollstuhlfahrer konzipiert sind.

Jeder Raum ist farblich unterschiedlich gestaltet und individuell möbliert. Hier findet jeder Gast sein persönliches Zimmer zum Wohlfühlen. Ob Einzelreisende, junge Familien, erwachsene Betreuer, Gruppen oder Schulklassen: Wir haben uns auf alle Wohnbedürfnisse eingestellt. Selbstverständlich finden Sie Bäder mit Dusche, WC und Waschbecken vor. Zur Einrichtung gehört außerdem ein verschließbarer Schrank. Rollstuhlfahrer haben spezielle Ansprüche. Wir erfüllen diese mit barrierefreien Räumlichkeiten und behindertenfreundlichen Zimmern, die über besonders großzügige Bäder verfügen.

Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.
Die Eingangstür ist von 24:00-06:00 Uhr geschlossen. Sie erhalten mit ihrem Zimmerschlüssel einen elektronischen Chip, mit dem Sie jederzeit auch nach 24:00 Uhr in das Jugendgästehaus kommen.
Gäste die nach 24:00 Uhr anreisen möchten melden sich bitte vorher an.

Spiel und Spaß
Dem hohen konzeptionellen Anspruch des Hauses tragen auch die Angebote für die Freizeitgestaltung Rechnung. Im Haus steht ein Internet-PC zum Surfen im World Wide Web zur Verfügung. Sportfans können sich die Zeit mit Billard, am Kicker und mit Tischtennis vertreiben. Im Außenbereich finden sich weitere Spiel- und Sportgeräte wie beispielsweise Kletterfelsen und ein Streetball-Feld (öffentlicher Park der Stadt Bielefeld). Hier können Sie sich ebenso auspowern wie im Gymnastikraum. In der Sauna und im Dampfbad lässt sich dann ganz entspannt neue Energie tanken. Wer es gemütlich mag, nutzt unsere Aufenthaltsräume zum Fernsehen oder für einen gemütlichen Spieleabend mit Monopoly & Co. Oder man trifft sich zum Klönen mit Freunden im Bistro, das leckere Snacks bereithält. Für Familien haben wir extra ein Spielzimmer für unsere kleinen Gäste eingerichtet. Kulturinteressierte kommen ebenfalls auf ihre Kosten: In der ehemaligen Fabrikhalle, die zu einem Kultur- und Veranstaltungszentrum umgebaut wurde, treten im Rahmen von Gastspielen und internationalen Festivals regelmäßig bekannte Schauspieler und Musiker auf (Theaterlabor).

Vom Leineweberzentrum zur Stadtmetropole:
Bielefeld ist mit 330.000 Einwohnern eine der 20 größten Städte Deutschlands. An vielen Orten verrät historisches Gemäuer Bielefelds Vergangenheit als Handelsstadt, doch die Moderne hat der ostwestfälischen Stadt ihren Stempel aufgedrückt. Heute können Sie in den großzügig angelegten Fußgängerzonen zwischen Bahnhof und Sparrenburg einkaufen. Selbst bei schlechtem Wetter lassen Sie überdachte Einkaufspassagen nicht im Regen stehen.
Erkunden Sie die Geschichte Bielefelds in den Museen, besuchen Sie den Tierpark Olderdissen oder die Sparrenburg und entdecken Sie bei einem Ausflug in die nähere Umgebung die Vielseitigkeit der Region: das berühmte Hermannsdenkmal, Externsteine den sehenswerten Zoo und Safaripark Stukenbrock oder die malerische Hansestadt Lemgo.
Preisangaben:
Preise für 2014:
Mehrbettzimmer (3-, 4-Bett-Zimmer): ab 29,50 Euro
Zweibettzimmer: ab 34,00 Euro
Einzelzimmer: ab 48,00 Euro
Preis pro Hund: 5,00 Euro

Alle Zimmer verfügen über eine eigene Dusche und Toilette.
Übernachtungspreise sind inkl. Bettwäsche und Handtücher.
Alle Preise werden pro Person und Nacht abgerechnet.
Die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk ist Voraussetzung für die Aufnahme in einer Jugendherberge/einem Jugendgästehaus. Sie kann beim Landesverband oder im Internet erworben werden. Es gelten die Benutzungsbedingungen und die Hausordnung in der jeweils gültigen Fassung.
Alle Anzeigen dieses Anbieters