of Water Castle

09.08.23
11.477
226892108
Frankfurter Str. 280, 46562 Voerde (Nordrhein-Westfalen)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
nächster Wurf:
17.07.22 (1 Jahr 9 Monate alt)
Wir sind eine Familie mit drei erwachsenen Kindern, vier kleinen Enkeltöchtern, sieben Jack Russell Terriern, und einem “mittelgroßen Streichelzoo” - dazu zählen zwei Ziegen, sechs Schafe, Enten, Puten, Hühner und fünf griechische Landschildkröten …
Seit über 50 Jahren haben wir Hundeerfahrung. Nachdem unsere ersten Hunde, zwei Dackel, im Alter von 16 Jahren verstorben waren, suchten wir nach einer kleinen Hunderasse mit viel Charakter, die aber nicht die Probleme mit der Dackellähmung hat. So kam im Jahr 1999 Debbie in unser Haus, eine wundervolle, rauhaarige Jack Russell Terrier Hündin (der Anfang einer regelrechten Invasion von Jackies). Debbie ist im August 2017 im Alter von fast 18 Jahren verstorben, und auch unser unvergessenes Traumpaar Anton und Curly mussten wir in den beiden letzten Jahren im Alter von 16 1/2 und 18 Jahren gehen lassen.
Wir haben uns ganz bewusst für den Jack Russell Terrier (mit den kürzeren Beinen) entschieden, da uns die Proportionen besser gefallen. Anfang 2004 haben meine Frau und ich uns dann unser beider Kindheitstraum, einmal selbst Hunde-Babies zu haben, erfüllt. Unsere erste Jack Russell Terrier Hündin Debbie (Annie of Northern Church) haben wir der Vorsitzenden des Jack Russell Terrier Club NRW e.V., Frau Schierl, vorgestellt. Sie ist gleichzeitig Zuchtwartin des JRTC und hat Debbie untersucht und für zuchttauglich befunden. Sie wurde später auch ausgestellt und erhielt die Höchstnote V1. Als Deckrüden hatten wir Mannie (Ottfried Simply the Best) ausgesucht, er gehörte Frau Schierl. Aus unserem A-Wurf (23.03.2004) haben wir Anton (of Water Castle, unser Zwingername) behalten, der in den Jahren 2005 bis 2014 unser eigener Deckrüde war und uns mit Curly, und später dann auch mit Betty viere wunderschöne Jackie-Welpen geschenkt hat.
Unsere ganze Familie war von der Erfahrung mit unseren ersten Welpen so begeistert, dass wir uns sofort entschlossen haben, unsere eigene kleine Liebhaberzucht aufzubauen. Seitdem ist die Haltung und Zucht von Jack Russell Terriern unser gemeinsames Familienhobby.
Zur Zeit leben bei uns im Haus sieben erwachsene Jack Russell Terrier:
Lucy (Tochter von Anton und Curly, inzwischen auch schon Uroma), Murphy (zugekauft, er ist seit 2015 unser Deckrüde), Peaches (Urenkelin von Debbie, Enkelin von Anton und Curly, Tochter von Lucy, inzwischen selbst schon Oma, Vicotria-Leni, Bonnie und Fame, drei Töchter von Peaches, und unser Neuzugang Vilou, der später einmal als Deckrüde Nachfolger von Murphy werden soll (Murphy bleibt natürlich in unserem Rudel).
Wie Ihr seht, leben in unserem Haus stets mehrere Generationen Jackies mit uns zusammen. Es ist wundervoll ein solch tolles funktionierendes Rudel zu beobachten. Gerade auch unsere „alten“ Jackies sind wundervolle Hunde, gehören selbstverständlich zu unserer Familie, und sie leisten einen sehr wertvollen Beitrag bei der Erziehung der Welpen.
Ziel unserer kleinen Liebhaberzucht ist es, gesunde und wesensstarke Jack Russell Terrier zu züchten. In den ersten 9 Wochen ihres Lebens versuchen wir unsere Welpen optimal zu sozialisieren und damit so gut wie irgend möglich auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Unsere Welpen wachsen daher inmitten unserer Familie auf und wir beschäftigen uns jeden Tag ausgiebig mit den Welpen.
Unsere Welpen haben die Möglichkeit, in den ersten Wochen außer ihrer Mama und ihren Geschwistern auch unsere anderen sechs Jackies kennen zu lernen und dabei das richtige Verhalten älteren Artgenossen gegenüber spielend zu erlernen. Außerdem können unsere Welpen auch unsere anderen Tiere kennen lernen, von Puten und Hühnern über Enten bis hin zu Schildkröten, Ziegen und Schafen. Auch unseren riesigen Garten dürfen sie nach und nach erobern und können dort wunderbar herumtollen und ihre Freiheit genießen.
Und auch unsere kleinen Enkeltöchter, die mit unserer Tochter und unserem Schwiegersohn ebenfalls in unserem Haus wohnen, dürfen die Welpen kennen lernen und sammeln so von Anfang an auch Erfahrungen im Umgang mit Kindern.
Unserer Erfahrung nach sind Jackies die idealen Familienhunde, sie sind immer gut gelaunt und verspielt, sie lieben Kinder über alles und spielen gerne mit großen und kleinen Hunden. Sie sind jeder Situation gewachsen, benötigen allerdings auch eine konsequente Erziehung. Wir raten daher allen Interessenten, mit den Welpen später zumindest eine Welpenschule zu besuchen, und besser noch, weiter mit den Jackies zu arbeiten!
Die Erfahrungen der Besitzer unserer Welpen sind auf unserer homepage unter „Welpengeschichten“ nachzulesen.
Unsere Welpen werden bis zu ihrer Abgabe im Alter von 9 – 10 Wochen tierärztlich und von der Zuchtwartin des Jack Russell Terrier Club NRW untersucht, sie werden mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und bekommen bereits ihren EU-Heimtierausweis sowie ein tierärztliches Gesundheitszeugnis.
Der Jack Russell Terrier Club NRW e.V. wurde 1992 in Gütersloh gegründet (Vereinsregister Gütersloh, VR 871, 14.05.1992) und ist dem Verein Internationaler Hundefreunde aller Rassen (IHR) e.V. angeschlossen. Vereinsziele des JRTC NRW sind die Zucht gesunder, familienfreundlicher Jack Russell Terrier sowie der Tierschutz.
Wenn Ihr weitere Informationen braucht oder einfach nur wunderschöne Bilder unserer Jackies und Welpen sehen möchtet, findet Ihr diese unter www.jackiesofwatercastle.de (leider zur Zeit nicht aktualisiert) sowie stets aktuell bei facebook unter Jack Russell Terrier Jackies of Water Castle.
Wir können aber auch gerne telefonieren 02855 6353 oder 0170 3811230 oder 01523 4242144.
Schöne Grüße aus Voerde am Niederrhein,
Eure Familie Pelz & die Jackies of Water Castle
Alle Anzeigen dieses Anbieters