Hunderasse Irish Terrier

Der Irish Terrier ist eine von der FCI anerkannte irische Hunderasse (FCI-Gruppe 3, Sektion 1, Standard Nr. 139).

Herkunft und Geschichtliches

Die Herkunft des Irish Terriers ist wie bei den meisten anderen Terrierrassen unbekannt. Einer seiner Vorfahren war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der heute nicht mehr vorhandene drahthaarige Black-and-Tan-Terrier. Seit 1870 wird er gezüchtet und auf Ausstellungen gezeigt. Der Irish Terrier Club wurde 1879 gegründet. Erstmals wurde er in Glasgow ausgestellt. Die Rasse wurde nie im größeren Ausmaß gezüchtet und ist nicht sehr populär.

Beschreibung

Der Irish Terrier ein Hund von mittlerer Größe: etwa ~47 cm groß und ~12 kg schwer, einheitlich leuchtend rot, rot-weizenfarben oder gelblich-rot mit dichtem und drahtigem Haar. Die Ohren sind klein, V-förmig, mäßig dick, zuweilen dunkler als das restliche Haar, gut auf dem Kopf angesetzt und fallen dicht an den Wangen nach vorn.

Verwendung und Charakter

Der Irish Terrier ist wegen seiner großen Anpassungsfähigkeit sowohl als Begleithund als auch als Wachhund beliebt. Darüber hinaus ist er als kinderfreundlicher Familienhund bekannt, ist jedoch kein Anfängerhund. Manche werden auch als Rettungshund ausgebildet. In einigen Fällen wird er als Jagdhund geführt, er ist jedoch meist nicht wirklich apportierfreudig.

Unterwürfigkeit ist bei ihm seltener anzutreffen als bei anderen Rassen. Gerade deshalb benötigt die Rasse eine konsequente Erziehung. Im Umgang mit größeren Hunden tritt der Irish Terrier häufig respektlos auf. Im englischen Standard wird sein Charakter treffend mit dem Hinweis a little too ready angesprochen: Er ist jederzeit zu einer Auseinandersetzung mit Artgenossen bereit, wenn er sich provoziert fühlt. Seinem Besitzer gilt jedoch stets seine unbedingte Zuneigung.

Jack London schreibt in seinem Buch Jerry, der Insulaner folgendes über diese Rasse: „Ein Hund aus Gold – außen wie innen“.

Irish Terrier im Spielfilm

  • 1979: Killeny, der singende Hund nach Jerry, der Insulaner (Fluffy von der Frankenlerche)[1]
  • 2007: Rexx, der Feuerwehrhund (Firehouse Dog wurde mit drei vers. Irish Terrier gedreht)[2]
  • 2011: Beethovens abenteuerliche Weihnachten (Nebenrolle)
  • 2021:Finch (zweite hauptrolle)

Fotogalerie

Einzelnachweise

  1. Historie des Irish Terriers bei irish-terrier.info, abgerufen am 24. Dezember 2014.
  2. Besetzung bei filmstarts.de, abgerufen am 24. Dezember 2014.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Irish Terrier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Irland
alternative Namen:
Irish Red Terrier
FCI-Nummer:
139
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 3 > Sektion 1
Kennel Club (KC):
Terrier Group
American Kennel Club (AKC):
Terrier Group
Größe:
Hündin bis cm
Rüde bis 46 cm
Gewicht:
Hündin: 11,4 kg
Rüde: bis 12,3 kg