Verein für Deutsche Schäferhunde OG Darmstadt

12.11.15
3.056
226843880
Untere Rheinstraße 290, 64295 Darmstadt (Hessen)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Wer sind wir?

Wir, die Ortsgruppe Darmstadt 08 im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV 08) sind der älteste Darmstädter Hundeverein und eine der ältesten deutschen Ortsgruppen des 1899 gegründeten Vereins für Deutsche Schäferhunde. Über zweitausend Ortsgruppen unterhält der mitgliederstärkste (knapp 85.000 Mitglieder!)) deutsche Rassehundeverein in Deutschland. Der SV, wie sich der Verein für Deutsche Schäferhunde offiziell abkürzt, gehört dem deutschen kynologischen Dachverband, dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und der kynologischen Weltorganisation, der Federation Cynologique Internationale (FCI) an.

Was machen wir?

Wir betreiben aktiven Sport mit dem Hund. Darunter verstehen wir neben der züchterischen Betätigung mit Deutschen Schäferhunden, die Ausbildung der Hunde zu sicheren Begleit- und Schutzhunden sowie das Training für Prüfungen und Wettkämpfe. Darüber hinaus wird in unserer Ortsgruppe auch das neue Hundesportkonzept Agility angeboten. Wir bieten an zwei Tagen in der Woche die verschiedensten Trainingsmöglichkeiten an:

* Die Erziehung und Ausbildung zu gehorsamen Begleithunden (BH) für den Alltag. Hunde mit abgelegter BH-Prüfung erhalten übrigens in Darmstadt seit 2001 Steuerbefreiung, wenn gleichzeitig eine Hundehaftpflicht- Versicherung vorgelegt werden kann.

* Die Ausbildung zu qualifizierten Schutzhunden in der Fährtenarbeit (Spurensuche), der Unterordnung (Gehorsamsübungen) und der Verteidigungsbereitschaft (Schutzdienst). Hunde mit abgelegter Schutzhundeprüfung (SchH I, II oder III) erhalten auf Antrag 50% Hundesteuer-Ermäßigung in Darmstadt!

* Für Einsteiger (auch Nichtmitglieder sind willkommen) führen wir zweimal jährlich Erziehungskurse durch. Hunde aller Rassen sind ebenso willkommen wie Mischlinge, das Mindestalter sollte sechs Monate betragen.

Seit einigen Jahren bieten wir auch das Training für die neue Hundesport-Disziplin AGILITY an, bei der die Vierbeiner an einem Hindernis-Parcours Fitneß, Geschicklichkeit und Gehorsam beweisen müssen. Eine runde Sache, bei der neben dem sportlichen Anspruch für Hund und Halter auch das spielerische Element zum Tragen kommt. Auch Anfängerkurse werden jährlich angebeoten.

Natürlich führen wir auch regelmäßig Prüfungen durch, wir messen uns in Vereinsmeisterschaften, im Wettkampf “Frauen gegen Männer”, den jährlichen Darmstädter Stadtmeisterschaften sowie dem Agility-Heinerfest-Cup und bieten darüber hinaus für zuchtinteressierte Mitglieder Zuchtschauen und Ringtraining an.

Was bieten wir sonst noch?

Selbstverständlich pflegen wir wie viele andere Darmstädter Sportvereine die Freundschaft und den Erfahrungsaustausch untereinander. Wir haben ein großes Klubgelände in der unteren Rheinstraße 290 nahe der Siedlung Tann mit einem schmucken Vereinsheim, das während der Trainingstage auch bewirtet ist.Auf Mitgliederversammlungen wird der offene Meinungsaustausch gepflegt und durch Vorträge und Filme auch etwas für die Information und Schulung unserer Mitglieder getan. Gesellige Zusammentreffen (Sommernachtsfeste, Skatturniere, Grillfeten, Weihnachtsfeiern usw.) runden unser Vereinsangebot ab, wo jeder der Interesse am Hund hat, etwas finden kann. Übrigens sind auch jugendliche Hundefreaks bei uns willkommen, die von unserer Jugendwartin Marta Kossowski betreut werden!

Wer kann bei uns mitmachen?

Jeder, der einen Hund hat, ist bei uns willkommen. Natürlich ist uns der Deutsche Schäferhund besonders ans Herz gewachsen und wir sind bestrebt, seine Akzeptanz in der Bevölkerung zu verbessern, schließlich ist der SV der kompetente Zuchtverein für diese weltweit beliebteste Hunderasse. Aber auch andere Rassehunde und Mischlinge sind bei uns gern gesehen und willkommen.Wir freuen uns über jeden Hundebesitzer, der bei uns einmal reinschnuppern und falls ihm unsere Tätigkeit zusagt, bei uns Mitglied werden möchte. Unser Beitrag liegt (je nach Beitragsgruppe) derzeit bei etwa 6,oo Euro im Monat (Ortsgruppe und Hauptverein).Was muß ich tun? Ganz einfach, während unserer Trainingszeiten mit Ihrem Hund bei uns vorbeischauen oder einfach nur anrufen, wenn Sie Fragen rund um Ihren Vierbeiner haben!
Öffnungszeiten:
Mittwochs ab 18:30 Uhr
Samstags ab 14:00 Uhr
Alle Anzeigen dieses Anbieters