Alstertierheilpraxis

12.11.15
668
242635503
Foorthkamp 49, 22419 Hamburg - Langenhorn
Anzeigenkategorie:
Tierheilpraktiker
Dienstleistung:
Tierheilpraktiker
Tierarten:
Pferde
Hunde
Katzen
Die Naturheilkunde

Das komplexe Gebiet der Naturheilverfahren umfasst eine Vielzahl natürlicher und ganzheitlicher Methoden zur Behandlung und Gesunderhaltung von Störungen oder Erkrankungen des Tieres.

Ob Pferd, Hund, Katze, Nager oder Vogel, alle Tierarten kann man mit alternativen Therapien erfolgreich behandeln. Wobei die Bezeichnung „Alternativ“ irreführend ist. Es klingt so, als wäre es eine reine Alternative, zu dem was wir als Schulmedizin bezeichnen. Jedoch sind die meisten Naturheilverfahren eine wunderbare Ergänzung oder sogar ein sanfter Ersatz für die klassische Schulmedizin.

Oft kommt man ohne diese nicht aus, deshalb arbeite ich eng mit Tierärzten zusammen, damit man den größtmöglichsten Behandlungserfolg erzielen kann. Eine gute Zusammenarbeit von Tierärzten, Tierheilpraktikern, Hufschmieden und vorallen den Tierbesitzern ist die Grundlange für die optimale Therapie des Tieres.

Speziell biete ich Ihnen:

Akupunktur, Akupressur und Lasertherapie

Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden spezielle Punkte im Körper des Tieres nach genauen Grundregeln ausgesucht, um die Körperenergien wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen.

Durch das stechen mit dünnen Akupunkturnadeln wird er Energiefluss wieder harmonisiert, mit gesundheitsfördernden Auswirkungen auf den Körper des Patienten.

Die Akupressur ist der Akupunktur ähnlich. Hier werden diese Punkte nicht mit Nadeln, sondern mit Massagetechniken per Hand oder mit speziellen Massagegriffeln stimuliert.

Diese Therapieform ist sehr entspannend für das Tier und kann auch vom Tierbesitzer leicht erlernt werden.

Eine ebenfalls schmerzlose Art ihr Tier zu behandeln ist die Laserakupunktur. Mit einem speziellen Gerät werden die klassischen Akupunkturpunkte mittels Bio-Stimulation behandelt. Die Strahlung des Laserakupunkturgerätes ist so bemessen, dass sie weder eine schädliche Erwärmung noch eine Veränderung des Gewebes verursacht.

Sie dringt in das Unterhautgewebe ein und regt dort die Zellen an ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und bringt auch die Energien in den Meridianen wieder zum fließen.

Blutegeltherapie

Der Blutegel ist schon seit langer Zeit für seine heilende Wirkung bekannt. Der Biss des Egels ist wie ein kleiner natürlicher Aderlass. Der Blutverlust hat positive Auswirkungen auf das umliegende Gewebe. Zudem enthält der Speichel des Tieres viele Substanzen, die eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Patienten ausüben.

Homöopathie

"Similia similibus curentur."

"Ähnliches mit ähnlichem heilen."

Das ist der Grundgedanke dieser Therapieform. Man verabreicht eine kleine potenzierte Menge eines Naturstoffes, um Symptome zu heilen, die in reiner Form gegeben genau diese Beschwerden hervorrufen würden.

Um das richtige Mittel zu finden, spielt die ganzheitliche Betrachtung des Patienten eine entscheidende Rolle.

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie ist ein in den 1930er Jahren nach dem britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) entstanden. Laut seiner zentralen These beruht jede körperliche Erkrankung auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in dem Konflikt zwischen der Seele, der Persönlichkeit und der Heilung.

Bach beschrieb zunächst Gemütszustände und ordnete diesen verschiedenste Blüten und Pflanzenteile zu, die eine Harmonisierung fördern sollen.

Diese Blüten und Pflanzenteile sind in der Regel keine typisch bekannten Heilpflanzen und wurden bewusst von Herrn Bach so ausgewählt.
Öffnungszeiten:
Hausbesuche nach telefonischer Vereinbarung.
Sprechzeiten zur Terminvergabe: Montags bis Freitags 9 bis 18 Uhr
Alle Anzeigen dieses Anbieters