Ex Oriente Lux

23.02.24
25.11.23
1.099
269573075
27386 Kirchwalsede (Niedersachsen)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
Zuchtverein:
DWZRV (Deutscher Windhundzucht- und Rennverband)
nächster Wurf:
26.11.23 (4 Monate 3 Wochen alt)
2006 begann unsere Liebe zu der Rasse Sloughi mit dem Einzug unserer ersten Hündin Zahara (die nicht lange allein blieb) und steigerte sich so sehr, dass wir 2016 unseren eigenen Kennel „Ex Oriente Lux“ gründeten. Der Name bedeutet „aus dem Osten (kommt) das Licht“ und beschreibt für uns sehr treffend, wie viel Licht Sloughis mit ihrem ruhigen und ausdrucksstarken Wesen sowie der intensiven Liebe für ihre Familie ins eigene Leben bringen.

Wir wollen gesunde Sloughis mit genetischer Vielfalt züchten – für einen fitten Sloughi in jedem Alter. Nehmen Sie bei Fragen oder wenn Sie uns kennenlernen wollen gerne Kontakt mit uns auf.

Geschichte:
Ursprünglich stammen Sloughis aus Ländern in Nordafrika wie Marokko, Tunesien sowie Algerien und sie zählen somit zu den orientalischen Windhunden.
Es handelt sich um eine sehr alte Rasse, einige Vorfahren der heutigen Sloughis sind bereits auf über 3000 Jahre alten Wandreliefs dargestellt.
Ursprünglich wurde er als Hetzhund eingesetzt, welcher seine Beute auf Sicht jagt.
Hierbei bildeten Reiter, Pferd oder Dromedar, Falke und Hund ein Team: der Falke stellt das Wild, der Hund, der auf dem Sattel vor dem Reiter sitzend transportiert wird, hetzt es anschließend nieder. Die Bedeutung des Sloughi für die Jagd und damit für die Ernährung der Beduinen wurde lange von den Menschen sehr geschätzt, so dass er neben Dromedar und Reitpferd zum wertvollsten Besitz der Beduinen zählte.
Bedeutende Scheichs unterhielten große Sloughi-Zuchten. Noch heute hat sich die ideelle Wertschätzung des Sloughis in Nordafrika erhalten, wo er im Gegensatz zu anderen Hunden als rein gilt.

Wesen:
Sloughis eignen sich als Familienhunde und sind sehr zärtlich zu ihren Bezugspersonen. Anderen, außenstehenden Menschen verhalten sie sich reserviert bis gleichgültig gegenüber. Sie haben ein feines Gespür für die Haltung und Einstellung von Menschen und sind wachsam. Hierbei schlagen sie teilweise an, neigen aber nicht zum Kläffen.
Es handelt sich um ruhige, entspannte und im Hausinneren unauffällige Mitbewohner, welche am liebsten komfortbewusst auf ihren Plätzen verweilen.
Andere im Haushalt befindliche Tiere wie beispielsweise Katzen, Nagetiere sowie Vögel werden nach kurzer Gewöhnungsphase problemlos akzeptiert.
Draußen genießen Sloughis dagegen gerne ausgiebigen Freilauf, um ihrem Bewegungsdrang nachgehen zu können. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei der angeborene Jagd- und Hetztrieb; die Abrufbarkeit variiert je nach Individuum und Trainingsstand stark.
Generell sind Sloughis für neue Dinge und Aktivitäten zu begeistern, aufgrund ihrer Historie allerdings zum eigenständigen Denken gezüchtet und somit keine Kommando-Hunde.
Alle Anzeigen dieses Anbieters