von den Rheydter Shelties

21.04.19
10.04.19
8.197
250575678
41236 Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
Mit meiner tricolour Hündin Xoe Gulie besuchte ich die erste Ausstellung nur so aus Neugierde.
Doch der Erfolg ließ mich nicht mehr los.
So wurden es mehr und mehr Ausstellungserfolge und ich besuchte zahlreiche Fortbildungen. Das war die Grundsteine für die heutige züchterische Tätigkeit in einem Zuchtverband.
An Seminaren und Fortbildungen nehme ich immer noch teil, denn das Gebiet der Hundezucht und Hundeerziehung ist ausgesprochen vielseitig und interessant. Aufgrund des dort erlernten profitieren selbst meine Ex-Welpenbesitzer ab und zu.
Da Shelties ja bekannter Weise auch süchtig machen können, suchte ich nach einer netten Zweithündin und
einige Zeit später zog meine Aivi bei uns ein.
Meine beiden Hündinnen sind gelehrig, gut sozialisiert und vor allem Gesund.
Auf dem Hundeplatz fühlen sie sich sehr wohl und sie lieben lange Spaziergänge über Felder und durch den Wald.
Aber auch zu anderen Anlässen kann ich sie unbesorgt überall hin mitnehmen und sie gehören einfach dazu.
Beide Hündinnen leben bei mir und meiner Familie im Haus, Zwingerhaltung lehne ich ab.
Mein Bestreben ist es, gesunde und typvolle Sheltiewelpen zu züchten, zu fördern und auch zu fordern, gut zu sozialisieren und
in liebevolle Wirkungskreise zu entlassen.
Dabei sehe ich es auch als meine Aufgabe an, bereits bei der Rüdenauswahl nicht nur auf das Aussehen zu achten sondern
auch viel Wert auf gesundheitliche Aspekte (MDR/ HD-auswertung/ CEA/ Patella/ Vollzahnigkeit/ Herzerkrankungen) zu legen.
Aus diesem Grunde suche ich bereits den Deckrüden frühzeitig und mit Bedacht aus.
Da ich jedoch eine Hobbyzucht betreibe, werde ich nicht unendlich viele Würfe pro Jahr haben.
Interessenten und zukünftige "Adoptiveltern" sind uns herzlich willkommen - gerne auch mehrfach die Woche.
Noch vor Auszug der Welpen werden sie gechipt sein, haben ihre Welpenimpfung und mehrere Entwurmungen erhalten.
Auch ein Termin bei einem DOK-Arzt wird wahrgenommen, um die Augen untersuchen zu lassen.
Bei all diesen Terminen üben wir auch bereits das Autofahren.
Die alltäglichen Gräusche sind vertraut, Besucher und deren Kinder sind bekannt und die Welpen sind zum Zeitpnkt des Auszuges gewohnt, ihr Futter in 3-4 Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Bei Auszug bringen die Welpen dann so einiges mit in´s neue Heim: u.a. die Ahnentafel des IRJGV, einen intern. Impfausweis,
den Bericht des DOK-Arztes, ein Spielzeug, Leckerchen, bereits bekanntes Futter für die erste Zeit und soweit vorhanden auch ein Welpenstartpaket eines Futtermittelherstellers.
Auch nach dem Auszug der Kleinen können sich die neuen "Adoptiveltern" gerne bei mir melden, auch bei Problemen.
Der weitere Kontakt nach Abgabe des Welpen ist ausdrücklich erwünscht.

Die Planung für den nächsten Wurf steckt noch "in den Kinderschuhen".
Alle Anzeigen dieses Anbieters