Natürliche Sterbebegleitung im Einklang mit Tier und Mensch!

05.04.22
324
265376393
Villa Anima e. V., Vanessa Reif, Wolfachstraße 18,, 71522 Backnang (Baden-Württemberg)
Kategorie:
Hundeveranstaltungen
Tierveranstaltungen
Tierarten:
Hunde
Typ:
Seminar
Datum:
29.06.19 00:00 bis 30.06.19 00:00
Veranstalter:
Beate-Bettina Schuchardt
Preis:
auf Anfrage
-Es ist wieder soweit-

Natürliche Sterbebegleitung für Tiere!
-Alternativen zur Euthanasie-

Mein Tier ist alt und/oder krank, wie kann ich es unterstützen und
ihm einen schönen friedlichen letzten -natürlichen- Weg bereiten!

Ich habe mich, aufgrund der immer wieder großen Nachfrage, erneut dazu entschieden, dem Thema Sterbebegleitung ein eigenes Seminar zu widmen.

Dieses sehr sensible und gefühlsbetonte Thema liegt mir seit über drei Jahrzehnten sehr am Herzen und hat daher auch besondere Beachtung verdient.

In unserem gemeinsamen Seminar könnt Ihr Euch ausführlich über dieses doch sehr schwierige Thema informieren.

Das Leben unseres geliebten Tieres muss nicht zwingend mit dem „Einschläfern“ enden, es gibt eine soviel sanftere und vor allem natürliche und wahrhaftige Art -vergleichbar mit der menschlichen Hospizbegleitung und palliativen Unterstützung- aus dem Leben zu gehen.

Erschreckend, daß die Tötung eines Lebewesens bei Krankheit oder Alter in unserer heutigen Gesellschaft zur Normalität geworden ist, anstatt sich darauf zu besinnen, daß der Tod zum Leben dazu gehört.
Ebenso wie eine Geburt und somit auch natürlich und normal ist und keinesfalls aktiv durch die Spritze beendet werden sollte.

Wer denkt schon, wenn er in die Augen seines Tieres schaut daran, dass alles Leben auch mal zu Ende geht. Aber irgendwann muss man sich unweigerlich mit der Tatsache auseinander setzen und dabei möchte ich Euch unterstützend begleiten und über die Möglichkeiten informieren.

Durch jahrzehntelange Erfahrungen weiß ich, wie viel leichter einem der Abschied fällt, wenn man sich nicht alleine gelassen fühlt in seiner Trauer, seiner Hilflosigkeit, um die Situation Tod an sich und seinem Schmerz.

Ich werde Euch zuhören, Euch und vor allem Euer Tier unterstützen (fachlich, empathisch, sensibel, mental und z.B. mit homöopathischen Mitteln, Bachblüten etc.).

Trauer (und manchmal sogar Wut, „warum lässt mein Tier mich alleine, warum geht es einfach“) ist nichts, wofür man sich schämen muss. Sie ist ein sehr wichtiger Prozess um irgendwann wieder sein Herz für ein neues Tier zu öffnen.

Wir haben uns entschieden, dieses Glück zu erleben und dürfen daher auch damit leben lernen irgendwann Abschied zu nehmen. Trauern wir nicht über den Verlust, seien wir dankbar für die Freude die wir erleben durften.

In diesem Sinn wünsche ich Euch Liebe und viel Kraft.

Im Seminar wollen wir genau auf diese Sachen eingehen und uns damit beschäftigen.

Was mir noch sehr wichtig ist zu erwähnen und was mein Seminar daher so besonders und unverwechselbar macht ist, daß wir nicht "bis zur Spritze" begleiten und sprechen, sondern hospiz/palliativ begleiten.
Dafür ist unser gemeinsames Wochenende gedacht.

Das und nur das bedeutet -Natürlich zu begleiten-, alles andere hat für mich nichts mit -Natürlicher Sterbebegleitung- zu tun!

Sterbebegleitung (Inhalte unter anderem)

* Bedeutung von Trauerritualen und Umgang mit dem Sterben in verschiedenen Religionen

* Trauerrituale -davor-dabei-danach-

* Lernen loszulassen

* Abgrenzung, Eigenschutz und Umgang mit der Umwelt in der Zeit der Begleitung, Schutz vor Druck durch die Umwelt und Gesellschaft

* Psychologische Betreuung und Begleitung der Angehörigen

* Erfahrungsaustausch Natürliches Sterben, Euthanasie, Trauern

* Kritische Gedanken zur Euthanasie, sowie ganzheitliche und natürliche Alternativen

* Die einzelnen Trauerphasen

* Kenntnis des Sterbeablaufes und Wissen um die dazugehörigen Phasen

* Kenntnisse über die medizinischen Abläufe bei der Euthanasie (was genau passiert beim Euthanasieren des Tieres)

* Pathologische Besonderheiten bei Tieren

* Was passiert grundsätzlich beim sterben

* Verhungern, verdursten, ersticken, Schmerzen, Qual und Leid? Warum das nicht sein muß, abbauen von Ängsten und Vorurteilen

* Bestattung, die verschiedenen Möglichkeiten und alles was dazu wichtig und nötig ist

*Kenntnisse über die praktischen Abläufe in der Tierkörperbeseitigung (Verwertung der Tierkörper)

*Kenntnisse über die praktischen Abläufe einer Kremierung und Erdbestattung

* natürliches Sterben im Einklang mit der Natur, die Tiere dürfen, wenn nötig mit Unterstützung, sanft, natürlich und ohne komplexe Beschwerden gehen

* Methoden zur Unterstützung und Harmonisierung , z.B. Energiearbeit wie Reiki, Bachblüten oder auch die klassische Homöopathie und Tierkommunikation

* Die Arbeit mit der Aura und den Chakren in der Sterbegleitung

...

************************************************************************
Datum:
Samstag, 29. Juni 2019 Uhrzeit: 10.00-17.00 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2019 Uhrzeit: 10.00-17.00 Uhr

Kosten: 350,- €

incl. z.B. sehr ausführlichem Skript (ca. 50 Seiten), Kaltgetränken, Kaffee/Tee, Obst, Snacks

Unsere Gastgeberin Vanessa versorgt uns zusätzlich für einen kleinen Unkostenbeitrag von 10,- € pro Person und Tag (der bitte vor Ort direkt an sie übergeben wird) dann an beiden Tagen mit einem leckeren und reichhaltig/gesundem Essen.

Vielen Dank an dieser Stelle von mir für Deine Mühe liebe Vanessa.
Freue mich schon sehr auf Deine Gastfreundlichkeit und das leckere Essen.

Vielen Dank auch, daß Du uns bei Dir für dieses so wichtige Thema einen Raum bietest, im wahren und im übertragenen Sinn ♥ .

Ort:
Villa Anima e.V.
Vanessa Reif
Wolfachstraße 18
71522 Backnang
https://www.villa-anima.de/
Backnang befindet sich in Baden-Würtemberg in der Nähe von Stuttgart

************************************************************************

Info für die Teilnehmer die von außerhalb anreisen:

In der Nähe sind mehrere preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.

Hier sind 2 Hotel-Tipps, die sind nicht weit weg.

https://backnang-hotel.de/
https://winnenden-hotel.de/

Auf airbnb finden sich auch Zimmer und Ferienwohnungen. Da findet sich sicher für jeden was.

Gut wäre, wenn Ihr mobil seid, denn mit den Öffentlichen ist es eher schwierig.

Genaueres zu den Örtlichkeiten kann bei Vanessa Reif erfragt werden.

Das Seminar hat leider nur eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen, daher entscheidet die Teilnahme sich nach Eingang der Anmeldungen.

Bei mehr Teilnehmern würde die Qualität der intensiven Betreuung leiden und da mir das sehr wichtig ist, bleiben wir bei diesem kleinen Kreis.

Ich empfehle aus der Erfahrung heraus sich bei Interesse zügig anzumelden, da die Plätze erfahrungsgemäß immer sehr schnell vergeben sind.

Ich freue mich auf Euch!

Verbindliche Anmeldungen erfolgen bitte ausschließlich über meine Emailadresse natuerlich-sanft@web.de.

Herzlichst Eure
BiBi Schuchardt
https://natürlich-sanft.de/
Alle Anzeigen dieses Anbieters