Arturo - Turo, Wir suchen für unsere Arturo (Coated

01.09.22
2.072
276104240
42719 Solingen (Nordrhein-Westfalen)
Kategorie:
Hunde kaufen
Rassetyp:
reinrassig
Rüden:
1
Hündinnen:
0
Farbe(n):
schwarz-weiß
Gesundheit:
geimpft, HD-frei
Wurftag:
01.01.20 (4 Jahre 3 Monate alt)
Preis:
400 €
Wir suchen für unsere Arturo (Coated Xolo) ein neues und liebesvolles zuhause.
Arturo ist ein etwas über 2,5 Jahre junger, kastrierter, aktiver und sehr intelligenter Rüde. Aktuell ist er 28kg schwer. Er hat ein sehr offenes Wesen und ist toll mit anderen Menschen und auch Hunden (solange es nicht unbedingt um sein direktes Territorium geht). Hier kann er, mit gleichaltrigen Rüden aneinandergeraten. Er kennt Hausratten und Hamster und ist eher neugierig als gefährlich, Ihnen gegenüber. Katzen auf offener Straße sind nicht seine besten Freunde. Wie es im eigenen Haushalt ist, können wir nicht sagen.
Arturo (hört auf den Kurznamen Turo) ist ein toller Familien Hund. Er nimmt viel Rücksicht auf unsere Kinder, wenn sie im Haus oder Garten spielen und spielt auch gern mit unserem achtjährigen Sohn. Mit unserer kleinen Tochter hat er mehr als viel Geduld, auch wenn die kleine ungewollt ein wenig ruppiger ist und wir es nicht direkt mitbekommen. Beim Heimkommen der Familie und wenn Turo nicht beim Ausflug dabei war, kann es trotzdem passieren dass die Freude manchmal die kleineren Familienmitglieder ungewollt auf die Pampers befördert, wenn man nicht aufpasst.
Wenn er zuhause ist, ist Turo gern bei der Familie und genießt es wenn man Ihm am Brustkorb krault. Dabei stellt er immer sicher, dass man nicht aufhört indem er sich auf seinen Hinterläufe setzt und beide Vorderläufe überkreuz auf den Arm legt, der Ihn krault.
In großen Menschengruppen ist er meist neugierig und gar nicht nervös, solange er bei seiner Familie ist.
Kurze und längere Autofahrten mit Pausen in 2 Stunden Rhythmus sind kein Problem. Eine Transportbox hat er noch nicht ausprobiert und fährt in unserem Jeep eigentlich frei im Kofferraum mit. Aber auch in kleineren Autos angeschnallt auf dem Sitz, ist er nach kurzer zeit entspannt.
Sein Kontrollverhalten ist noch seine größte Herausforderung, wenn das von Ihm identifizierte Alpha im Haushalt nicht zuhause ist. Sein damit aufkommender Schutzreflex für den Rest der Familie, ist dann sehr ausgeprägt und resultiert in Bellen, sobald einer zu nah an der Haustür vorbei geht. Aus diesem Grund kann er auch noch nicht länger zuhause bleiben. Hier braucht er noch ein wenig Training. Es ist allerdings kein Problem für "Fremde" ins Haus zu kommen, solange ein Familienmitglied die Tür öffnet. Dann ist er immer sehr freundlich und freut sich über jeden Besucher.
Ansonsten braucht er mehr Kopfbeschäftigung als lange Ausläufe. Nach einem 10km-Lauf an der Joggingleine, welche er ohne Probleme mitmacht, ist er meist bedient. Gleichen Effekt haben bei Ihm aber auch 15 Minuten Kopfarbeit mit Trainingsübungen. Hier hat Arturo die Hundetrainier mit denen er gemeinsam mit uns gearbeitet, alle beindruckt. Solange man deutlich damit ist, was man von ihm erwartet ist er innerhalb weniger Minuten in der Lage, die Aufgaben die man Ihm gibt super zu bewältigen und auch am nächsten Tag zu wiederholen.
Warum suchen wir für solch einen tollen und ein Zuhause?
Mit dem unerwarteten Familienzuwachs unsere Tochter und kurzfristig eintreten beruflichen Veränderungen, die auch in diesem Ausmaße nicht absehbar waren, werden wir Turo in Zukunft nicht mehr gerecht werden. Wir wünschen uns im besten Falle eine Familie mit Haus und Garten, wo er sich wohl und geborgen fühlen kann. Die neuen Herrchen sollten sich darüber bewusst sein, dass ein hochintelligenter Hund wie Turo gefordert werden muss. Man braucht Zeit für Ihn und sein ständiges Kopftraining. Wenn man das macht, ist Turo eingentlich der beste Hund den man sich nur wünschen kann für eine Familie oder ein Paar.
Anbei ein Paar Bilder mit Sommer- und Winterhaarschnitt. Er bekommt alle 3-4 Monate einen Haarschnitt.

Wir bitten darum sich nur zu melden, wenn man dafür bereit ist mit einem Tollen Hund zu arbeiten und nicht nach einem Hund sucht, der mit zwei drei Mal Gassi gehen happy sein soll.

Danke im Voraus.
Alle Anzeigen dieses Anbieters