Hunde-Einmaleins Christiana Gramlich

09.05.22
234
275087484
Dr.-August-Stumpf-Straße 40, 74731 Walldürn (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Was ist eigentlich ein umweltneutraler Hund?

Im Idealfall
- bellt er keine anderen Hunde oder Menschen an,
- springt nicht an Fußgängern hoch
- oder in die Leine,
- der Abruf funktioniert "perfekt" aus jeder Situation,
- jagt keine Jogger oder Radfahrer und
- ist (fast) immer entspannt an unserer Seite.

So zumindest die Theorie und die Wunschvorstellung vieler Halter, wenn der Hund einzieht.
Die Wirklichkeit, das wissen viele Hundebesitzer aus leidvoller Erfahrung, sieht anders aus. Hundebesitzer stehen oft überrascht neben ihren Hund,
- wenn er trotz Übungen das Rückrufsignal ignoriert,
- den Jogger oder Radfahrer hetzt
- selbstständig auf Jagd geht,
- Passanten im vorbeigehen anspringt oder
- Artgenossen am liebsten,
- so sieht es zumindest aus, aggressiv anfallen möchte.
Mit Training und Geduld lernen Halter und Hund - auch noch bis ins hohe Alter - gelassener zu bleiben und viele Themen im Vorfeld zu vermeiden.

Gerne möchte ich Dir während einem Einzel- oder Gruppentraining das Vertrauen in Dich und Deinen Hund stärken und effektive und verständliche Wege der Mensch-Hund Kommunikation zeigen, mit überholten Mythen aufräumen und Dir/Euch als Konsequenz ein gemeinsames, entspanntes Leben ermöglichen.
Aus deinem neu erlernten und geänderten Verhalten ergeben sich viele andere und entspannte Lösungsansätze bei alltäglichen Themen,wie z. B. lockeres Gehen an der Leine, den Aufbau eines zuverlässigen Rückrufs und problemfreie Hundebegegnungen.
Natürlich ist und bleibt die klassische Konditionierung mit Unterordnungsübungen auch weiterhin wichtige Bestandteile der modernen Hundeerziehung. Diese sind aber nur ein Teilaspekt, wie auch Körpersprache, aktiven Führung und klare Kommunikation.

Immer noch zu oft wird das veraltete und falsche Bild des allmächtigen Rudelführers, der Immer-Dominanz und der harten Konsequenzen gelehrt. Bedauerlich ist, dass gerade diese überholten Trainingsansätze sich hartnäckig auf vielen Plätzen halten, obwohl diese für einen Alltag kaum Auswirkung haben und sogar nachweislich Themen oder Problemverhalten sogar verstärken können.

Gerne zeige ich Dir, wie Du
▪ mit positiver Bestärkung (nicht nur Futter) Vertrauen aufbaust
▪ mit klaren, von Dir definierten Grenzen und
▪ für den Hund verständliche Kommandos deine Beziehung deutlich verbesserst
▪ und ohne Schmerzen, Gewalt und harte Strafe
einen entspannten Umgang mit deinem Hund im Alltag erlernst.

Dein Hund wird sehr schnell merken, dass du dich änderst und wird dadurch sein Benehmen anpassen.

Jeder Zwei- oder Vierbeiner lernt anders.
Der eine Hund früher und leichter, der andere vielleicht schwerer oder, einfach auch Rassen bedingt, etwas langsamer. So individuell wie Du oder Dein Hund bist, so individuell ist auch der Trainingsansatz.

Da unsere Begleiter sehr gute Beobachter sind und schnell herausfinden, wie sie uns Zweibeiner um den Finger wickeln und manipulieren können, ist es manchmal gar nicht so leicht, Unarten wieder abzugewöhnen.

Und nein: nicht immer hat das zweibeinige Ende der Leine „Schuld“.

Es gibt einfach Themen, die manche Hunde mitbringen und die nie verschwinden werden. Es ist jedoch fast immer möglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der allen auf Dauer und mit geduldigem Training ein angenehmeres Leben ermöglicht.

Ich freue mich, wenn ich Dir mit Rat und Tat bei der gemeinsamen Wegfindung mit Deinem Hund zur Seite stehen darf.

Deine

Christiana Gramlich

UMWELTNEUTRALE HUNDE
Dein Vierbeiner zieht dich nicht über die Straße, belästigt keine Artgenossen, Radfahrer oder Jogger, die Jagd ist kontrollierbar
EINZEL- und GRUPPENTRAINING
zunächst wechselnde Orte, ab Herbst auf einem eigenen Gelände
Welpeerziehung
Junghunde
Auslands- und Second-Hand Hunde
HUNDESPORT
Degility, Treibball und Hundezugsport (Einzeltraining)
Alle Anzeigen dieses Anbieters