Hundesportverein am Goldberg e.V.

29.08.18
364
263457399
Goldberghang, 58091 Hagen (Nordrhein-Westfalen)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Mit einer ständig wachsenden Palette an hundesportlichen Beschäftigungsfeldern und Kursen möchten wir die Möglichkeit geben, Hunde im Rahmen ihrer individuellen Veranlagungen zu fördern, fordern und zu formen.

Vor allem aber soll der Verein ein Treffpunkt für engagierte Hundehalter sein, an dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
Seit vielen Jahrtausenden ist der Hund nun Weggefährte des Menschen.
In dieser Zeit war er vor allem eines….. nützlich.
Sei es beim Aufstöbern und Jagen von Wild, beim Hüten und Schützen der Viehherden oder beim Bewachen von Siedlungen – der Mensch verstand es, das Potential des Vierbeiners für sich zu nutzen. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und begann, ihn aktiv für seine Zwecke zu formen.

Im Laufe einer unzählige Generationen umfassenden Selektion entstanden Spezialisten für beinahe jedes Aufgabengebiet. Aber die Zeiten ändern sich. Kaum Jemand kann seinen vierbeinigen Freund auf die ursprünglich für diesen Typ Hund gedachte Weise beschäftigen. Folglich sind heute die meisten Hunde schlichtweg arbeitslos. Aber wohin mit all den Eigenschaften, die sie einst für die Erfüllung ihrer Aufgaben brauchten? Tägliche Spaziergänge sind sicher eine willkommene Abwechslung, aber lasten sie einen Hund körperlich und geistig wirklich aus? Wohl kaum!

An dieser Stelle ist der Halter gefordert. Zu einer artgerechten Haltung gehört auch sich um ausreichend Beschäftigung zu kümmern. Diese ist so individuell wie der Hund selbst und hat im Idealfall nicht nur einen ausgelasteten Hund zur Folge, sondern trägt zugleich dazu bei das Verhalten des Hundes in geregelte Bahnen zu lenken. Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung ist es von größter Wichtigkeit einem zuverlässigen Grundgehorsam und einer ausreichenden Sozialisierung Rechnung zu tragen.

Kurse:
Welpenkurs
Junghundekurs

Sport:
Agility
Flyball

Kosten:
60 Eur für eine Zehnerkarte

Weitere Kurse auf Anfrage
Alle Anzeigen dieses Anbieters