Hundeschule Socialwalks i.d.N. Stadthagen

14.04.14
3.465
238253187
Rottstr. 53, 31718 Pollhagen (Niedersachsen)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Hundeschule in Niedersachsen:

Leider gibt es noch viele sog. Hundetrainer, die sich neuen Erkenntnissen im Bereich der Hundeerziehung/ -ausbildung verschließen und mit inzwischen überholten und nicht mehr zu rechtfertigenden (teilweise brutalen/aversiven/schmerzhaften) Methoden arbeiten.
Dadurch kam ich früh zu der Erkenntnis -dass es auch anders gehen muss, nämlich mit Hirn + Herz und Verstand.
Gutes Training funktioniert ohne den Hund zu ängstigen, zu erschrecken oder ihm Schmerzen zuzufügen.
Stachelhalsbänder, Würger, Teletak, *Easy Walks*, Disks, Rütteldosen, Sprühhalsbänder, körperlich/aversive Einwirkungen usw.usw. haben bei meinen Trainingsmethoden nichts verloren.
Mein Training basiert auf dem Grundsatz der positiven Verstärkung.
Training auf der Basis positiver Verstärkung bedeutet NICHT das es sich um ein antiautoritäres Training handelt, was noch vielfach geglaubt wird.
Das Training sollte in entspannter Atmosphäre stattfinden, denn so lernen Hund+Halter am Besten :o)

Jedes Lebewesen wird durch seine Abstammung, seinen Umgang geformt und geprägt.
Allerdings scheinen Menschen den Tieren hier klar im Vorteil zu sein, weil (Haus-)Tiere letztendlich nicht die Entscheidung hinsichtlich ihres Umgangs treffen. Sie müssen versuchen, mit den ihnen von den Menschen gebotenen Bedingungen klar zu kommen und das Beste daraus zu machen.
Aus diesem Grund entwickeln sie teilweise Verhaltensweisen, die ihnen - ausgehend von ihren Bedingungen - ein angenehmes Leben ermöglichen. Manches Mal stimmt das von einem Tier für ein ihm angenehmes Leben entwickelte Verhalten nicht mit den Vorstellungen des Menschen überein. Es entstehen Missverständnisse, die es aufzuklären gilt.
Meiner Meinung nach sollte eine Klärung grundsätzlich auf Verständnis und Wissen aufgebaut werden. Verständnis für das andersartige Lebewesen, welches trotz seines vom Menschen abweichenden Äußeren intensiver als der Mensch schmeckt, sieht, riecht und fühlt.
Alle Anzeigen dieses Anbieters