Hunderasse Rauhaarige Istrianer Bracke

Die Rauhhaarige Istrianer Bracke (Istarski oštrodlaki gonič; auch Rauhhaarige Istrische Bracke) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Kroatien (FCI-Gruppe 6, Sektion 1.2, Standard Nr. 152).

Herkunft und Geschichtliches

Die Entwicklung und Herkunft des rauhaarigen Typs und der Kurzhaarigen Istrianer Bracke (Istarski kratkodlaki gonič) ist so gut wie identisch, Abbildungen sind aber seltener, weil Rauhaarigkeit als weniger attraktiv angesehen wurde. Während des Ersten Weltkrieges starb die Rasse fast aus. Parallel zu dem der kurzhaarigen Rasse wurde 1924 das Zuchtbuch eröffnet. Die FCI hat die Kurzhaarige Istrische Bracke im Jahre 1948 anerkannt. Der erste Standard stammt aus dem Jahre 1969.

Beschreibung

Auch optisch ist diese Laufhundrasse der kurzhaarigen sehr ähnlich: bis 58 cm groß und 24 kg schwer, nur ist das Fell statt glatt rauhaarig, struppig und zudem länger. Auch hier ist die Farbe weiß mit gelb-orangen Abzeichen. Die Rute wird säbelförmig getragen und ist hoch angesetzt. Die Ohren sind mittellang bis lang und von kurzem Fell bedeckt. Die Kopfbehaarung der Hunde ist deutlich struppig.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Rauhhaarige Istrianer Bracke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Kroatien
alternative Namen:
Istarski Ostrodlaki Gonic
Rauhhaarige Istrische Bracke
FCI-Nummer:
152
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Größe:
Hündin 46 bis cm
Rüde bis 58 cm
Gewicht:
Hündin: 16 kg
Rüde: bis 24 kg