Hunderasse Pyrenäen-Mastiff

Der Mastín del Pirineo ist eine von der FCI (Nr. 92, Gr. 2, Sek. 2.2) anerkannte spanische Hunderasse. Die Rasse wird seit April 2014 vom AKC im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock Service geführt.[1]

Herkunft und Geschichtliches

Sehr massiger großer Hund aus den Pyrenäen. Dieser Hundetyp kommt sowohl auf der spanischen, wie auch der französischen Seite vor. Da sich beide Länder in Bezug auf den Rassestandard nicht einigen konnten, heißt er auf der französischen Seite Chien de Montagne des Pyrénées (Pyrenäenberghund). Rasseunterschiede sind vorhanden (z. B. Farbe) aber nicht wesentlich.

Beschreibung

Mindestens 77 cm große Hunde vom Typ Molosser, sein Haar ist eher borstig, mittellang, etwa 6 bis 9 cm lang, klimafest dicht und dick. Die FCi beschreibt seine Farbe folgendermaßen: Die Grundfarbe ist weiß, immer mit einer gut ausgebildeten, klar abgesetzten Maske. Erlaubt sind über den Körper unregelmäßig verteilte, scharf umrissene Flecken in der gleichen Farbe wie die Maske. Die Ohren sollen immer gefleckt sein. Die Spitze der Rute und die unteren Teile der Extremitäten sind weiß. Der Ansatz der Haare soll so hell wie möglich sein, im Idealfall ganz weiß. Die am meisten geschätzten Farben sind, in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit, rein weiß (schneeweiß) mit mittelgrauen, intensiv goldgelben, braunen, schwarzen, grau-silberfarbenen, hell-beigen, sandfarbigen oder marmorierten Flecken.
Die Ohren sind mittelgroß über der Augenlinie angesetzt, dreieckig. In der Ruhestellung liegen sie dicht an.

Wesen und Verwendung

Der Mastín del Pirineo bewachte in der Vergangenheit Haus, Hof und Herde gegen Wolf und Bär. Auf abseits gelegenen Gehöften ist er noch heute mit dieser Aufgabe betraut. Er ist relativ leicht erziehbar[2], obwohl er es gewohnt ist, selbständig zu agieren.

Einzelnachweise

  1. Pyrenean Mastiff auf der AKC-Webseite, abgerufen am 16. Juni 2014
  2. Rassestandard Nr. 92 der FCI: Mastín del Pirineo (PDF)

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Mastín del Pirineo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Spanien
alternative Namen:
Mastin de los Pirineos
Mastín del Pirineo
Pyrenäenhund
FCI-Nummer:
92
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 2 > Sektion 2 > 2.2
Größe:
Hündin 72 bis cm
Rüde 77 bis cm