Hunderasse Petit Basset Griffon Vendéen

Der Petit Basset Griffon Vendéen (Kleiner Basset Griffon Vendéen) ist eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse (Nr. 67, Gr. 6, Sek. 1.3).

Geschichte

Lange Zeit hatte der Petit Basset Griffon Vendéen den gleichen Standard wie sein großer Verwandter, der Grand Basset Griffon Vendéen, nur in der Größe unterschieden sie sich. Allerdings war er bei geringerer Größe genauso schwer wie der Grand Basset Griffon Vendéen und hatte krumme Beine, also brachte sein Einsatz keine guten Ergebnisse. M. Abel Dezamy schuf deswegen einen eigenen Zuchtstandard für den Petit Basset Griffon Vendéen. Nun war nicht nur die Größe dieser Rasse kleiner, sondern alle Maße verringerten sich auch proportional zur Körpergröße. So entstand ein guter Jagdhund, bei der ersten Französischen Meisterschaft zur Hasenjagd belegte eine Meute Petit Basset Griffon Vendéens sogar den ersten Platz.

Beschreibung

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist ein 34 bis 38 cm großer Jagdhund mit hartem Haar, das nicht zu lang sein sollte.

Es gibt ihn in schwarz mit weißer Scheckung (weiß-schwarz), schwarz mit falbfarbenen Abzeichen (schwarz-rot), schwarz mit sandfarbenen Abzeichen, falbfarben mit weißer Scheckung (weiß-orange) und falbfarben mit schwarzem Mantel, weißer Scheckung (tricolor), sandfarben schwarz gewolkt mit oder ohne weißer Scheckung und falbfarben schwarz gewolkt.

Seine Ohren sind weich, schmal und dünn mit langem Haar bedeckt.

Wesen

Die FCI beschreibt den Hund folgendermaßen: Voller Passion für die Jagd; er ist mutig und liebt Dornenhecken und Gestrüpp. Gehorsam, aber eigensinnig.

Verwendung

Der Petit Basset Griffon ist ein sehr guter Jagdhund, besonders die Jagd auf Hasen liegt ihm.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Petit Basset Griffon Vendéen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Kleiner Basset Griffon Vendéen
FCI-Nummer:
67
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.3
Kennel Club (KC):
Hound Group
Größe:
Hündin 33 bis cm
Rüde bis 39 cm