Hunderasse Norwegischer Buhund

Der Norwegische Buhund ist eine von der FCI(Nr. 237, Gr. 5, Sek. 3) anerkannte norwegische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches

Der Name leitet sich vom norwegischen Wort bu für Hütte, Bauernhof ab und wird erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt. In einem Wikingergrab von etwa 900 fanden sich Knochen dieses Hundetyps. Der Buhund und seine Vorfahren waren wenig spezialisierte Hunde der norwegischen Bauern und wurden zum Viehhüten, zur Jagd und zur Bewachung von Haus und Hof eingesetzt. 1943 wurde der Buhund von der FCI als Rasse anerkannt.

Beschreibung

Der Norwegische Buhund ist ein bis 46 cm großer, spitzartiger Hund mit einem Gewicht von bis zu 18 kg. Sein Haar ist dick, reichlich, hart, aber eher glatt anliegend, mit dichter Unterwolle, weizenfarben in vielen Schattierungen oder schwarz. Die Ohren sind mittelgroß, aufrecht stehend und nach vorne gerichtet. Die Rute ist hoch angesetzt, fest eingerollt, über der Mitte des Rückens, nicht zu sehr seitlich getragen.

Wesen und Verwendung

Der Buhund gilt als Familienhund, ist freundlich, kinderlieb und verspielt. Er ist den Menschen sehr zugetan, braucht aber viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Die Rasse ist allerdings auch bellfreudig, jedes Ereignis und jeder Besucher werden von ihr kommentiert.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Norwegischer Buhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Norwegen
alternative Namen:
Norsk Buhund
FCI-Nummer:
237
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 5 > Sektion 3
Kennel Club (KC):
Pastoral Group
Größe:
Hündin 41 bis cm
Rüde bis 46 cm
Gewicht:
Hündin: 12 kg
Rüde: bis 18 kg