Hunderasse Italienisches Windspiel

Das Italienische Windspiel ist eine von der FCI anerkannte italienische Hunderasse (FCI-Gruppe 10, Sektion 3, Standard Nr. 200). In Deutschland wird die Rasse vom Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e. V.[1] betreut.

Herkunft und Geschichtliches

Das Italienische Windspiel ist eine alte italienische Rasse, die wie viele Mittelmeerwindhunde von der ägyptischen WindhundartTesem abstammen könnte. Diese kam von Ägypten nach Griechenland und von dort aus nach Rom und wurde zum Lieblingshund der Patrizierinnen. Im 14. Jahrhundert verbreitete sich das Windspiel über ganz Europa und fand auch an Fürstenhöfen begeisterte Liebhaber, darunter der preußische König Friedrich II.Johann Gottfried Schadow verewigte diese Vorliebe in einer Statuette des Königs mit seinen Hunden.

Beschreibung

Das Italienische Windspiel besitzt in verfeinerter Form alle Merkmale des großen Windhundes. Bei einer Größe von 32 bis 38 cm wird es bis 5 kg schwer. Dieser Hund ist sehr graziös und elegant, er hat kurzes, feines, weich-seidiges Haar mit den Farben schwarz, grau, schiefergrau und gelb (it. isabella) in allen möglichen Nuancen. Zweifarbige Windspiele sind in den USA (AKC) und England (KC) zugelassen, jedoch im FCI-Standard nicht gestattet. Letzterer toleriert weiße Abzeichen lediglich an Brust und Pfoten.

Im Herbst 2015 wurde der europäische Standard von der FCI überarbeitet und die englische Nomenklatur von Italian Greyhound in Italian Sighthound geändert. Die Änderungen des Standards haben mit dem 1. Januar 2016 Gültigkeit erlangt.[2] Eine deutsche Übersetzung des Namens liegt zur Zeit noch nicht vor.

In Deutschland wird die Rasse Italienisches Windspiel vom Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e. V. (DWZRV), Duisburg betreut. Derzeitiges Zuchtkommissionsmitglied für die Rasse ist dort Karina Krieger.[3]

Verwendung

Dieser Hund gilt als fröhlich und intelligent. Er ist ein guter Begleithund bei höheren Temperaturen. Er wird seltener auch bei Hunderennen eingesetzt. Windspiele können äußerst temperamentvolle Hunde sein.

Haltung

Italienische Windspiele sind anspruchsvoll in der Haltung. Sie brauchen verhaltensgerechten Auslauf und Beschäftigung.

Einzelnachweise

  1. DWZRV e. V. - Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e. V.
  2. Rassestardard „Italienisches Windspiel“ – gültig ab 01.01.2016. FCI, 1. Januar 2016, abgerufen am 1. Januar 2016. 
  3. DWZRV: Zuchtkommssionsmitglied Ital. Windspiel im DWZRV e. V. DWZRV e. V., 1. April 2015, abgerufen am 1. April 2015. 

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Italienisches Windspiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Italien
alternative Namen:
Piccolo Levriero Italiano
Italian Greyhound
FCI-Nummer:
200
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 10 > Sektion 3
Kennel Club (KC):
Toy Group
American Kennel Club (AKC):
Toy Group
Größe:
Hündin 32 bis cm
Rüde bis 38 cm