Hunderasse Hamilton-Stövare

Der Hamiltonstövare ist eine von der FCI anerkannte schwedische Hunderasse (Gr. 6, Sek. 1.2, Standard-Nummer 132).

Herkunft und Geschichtliches

Der Jäger und Hundezüchter Adolf Patrick Hamilton schuf ihn, indem er Holsteiner Bracke mit der Hannoverschen Haidbracke kreuzte. Dazu kamen die Kurländer Bracke und der Foxhound. Erstmals wurde er 1886 ausgestellt.

Beschreibung

Deutlich ist die Herkunft der Hunde zu erkennen; der dreifarbige Brackentyp wird bis zu 60 cm groß. Das Haar ist harsch, kurz und sehr dicht am Körper anliegend. Die Ohren sind ziemlich hoch angesetzt. In ihrer Länge reichen sie, nach vorn gehalten, nicht ganz bis zur Hälfte der Schnauze.

Verwendung

Der Hamiltonstövare findet als Jagd- und Begleithund Verwendung.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Hamiltonstövare aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Schweden
alternative Namen:
Hamilton Hound
Hamilton Laufhund
Hamilton-Bracke
FCI-Nummer:
132
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Kennel Club (KC):
Hound Group
Größe:
Hündin 49 bis 57 cm
Rüde 53 bis 61 cm