Hunderasse Griffon Bleu de Gascogne

Der Griffon bleu de Gascogne ist eine von der FCI (Nr. 32, Gr. 6, Sek. 1.2) anerkannte Hunderasse aus Frankreich. Er zählt zu den „Chiens du Midi“, den Hunden des Südwestens. Sie alle sind Bracken oder Laufhunde reinen französischen Blutes.[1]

Herkunft und Geschichtliches

Er ist ein Kreuzungsprodukt aus Grand Bleu de Gascogne und langhaarigem Griffon und stammt aus den Pyrenäen.

Beschreibung

Mit bis zu 57 cm ist er ein mittelgroßer Jagdhund mit „blauem“ Fell und lohfarbenem Brand. Der „blaue“ Farbeffekt entsteht durch die schwarz-weiße Tüpfelung, die als Gesamtbild einen bläulich-grauen Farbschimmer produziert. Das Haar ist rau und kurz, durch das gröbere Fell ist diese Farbe allerdings lange nicht so deutlich wie bei Hunden, wo das Fell kurz und glatt anliegend ist. Auch schwarz/weiße Fleckung ist möglich. Die mittelgroßen Behänge sind tief angesetzt, flach und dünn behaart.

Verwendung

Der Hund ist sehr vielseitig und wird heutzutage in kleinen Meuten oder als Solojäger vornehmlich für die Jagd auf Schalenwild (insbesondere Schwarzwild), Hase und Fuchs geführt. Aber auch auf der Schweißfährte erzielt diese Rasse hervorragende Ergebnisse bei der Nachsuche.[2] Vom JGHV ist der Griffon bleu de Gascogne zu allen Verbandsprüfungen zugelassen.[3] Aufgrund der sehr guten Nasenleistung und Konzentrationsfähigkeit findet diese Rasse mittlerweile auch außerhalb von Jägerkreisen Verwendung und wird als Vermissten- und Personenspürhund sowohl von der Polizei als auch von Hilfsorganisationen im In- und Ausland eingesetzt.[4][5]

Wesen

Feine Nase; gutes Geläut; gründlich in seiner Art zu jagen, aber auch voller Eifer und Unternehmungslust. Charakter aufgeweckt, sogar quirlig, aber dennoch anschmiegsam.

Einzelnachweise

  1. [1] Rasseportrait, Wild und Hund 16/2010
  2. [2] Rasseportrait, Wild und Hund 16/2010
  3. [3] JGHV Rassenübersicht
  4. [4] Presseartikel Nordbayerischer Kurier
  5. [5] Polizeihundefreunde e.V.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Griffon bleu de Gascogne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Rauhaariger blauer Gascogne-Laufhund
Blauer Gascogner Griffon
FCI-Nummer:
32
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Größe:
Hündin 48 bis 55 cm
Rüde 50 bis 57 cm