Hunderasse Griffon à Poil Laineux

Der Griffon à Poil Laineux (Wollhaariger Vorstehhund) auch Griffon d’arrêt à Poil Laineux oder nach seinem bekanntesten Züchter Emanuel Boulet Boulet Griffon bzw. auf französischGriffon Boulet genannt, war eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse (ehemals FCI-Gruppe 7, Sektion 1.3, Standard Nr. 174). Die Rasse wird heute noch von der SCC anerkannt.

Herkunft und Geschichtliches

Die Rasse gilt als ausgestorben. Die FCI teilte mit, dass der letzte Eintrag in ein Zuchtbuch auf das Jahr 1984 datiert sei: Möglicherweise existiert noch da und dort ein Hund dieser Rasse in Frankreich, aber von einer regelmäßigen Zucht kann sicher nicht gesprochen werden. Auch der SCC sind keine Züchter dieser Rasse mehr bekannt.

Eine erste ausführliche Beschreibung dieser Rasse stammt aus dem Jahre 1884 aus dem „Schweizerischen Hundestammbuch“, Band 1. Der Verfasser, Neukomm, erwähnte, dass „laineux“ (wollhaarig) nicht korrekt wäre, das Haar sei ausgesprochen lang und eher seidig. Zu dieser Zeit war der Laineux sehr beliebt und errang auf zahlreichen Ausstellungen die höchsten Auszeichnungen. Korthals benutzte diese Hunde mit zum Aufbau seiner Griffonzucht, die unter dem Namen Griffon Korthals bekannt war.[1]

Beschreibung

Die Größe sei 55 bis 60 cm, das Haar sei weich, fast seidig, glanzlos, glatt bis leicht gewellt. Erwünschte Farben seien kastanienbraun oder dürrlaub.

Im Feld suchten die Hunde eher mit „hoher Nase“ und konnten es mit einem Setter oder Pointer aufnehmen.

Einzelnachweise

  1. Hans Räber: Enzyklopädie der Rassehunde. Band 2: Terrier, Laufhunde, Vorstehhunde, Retriever, Wasserhunde, Windhunde. Franckh-Kosmos, Stuttgart 2001, ISBN 3-440-08235-0, S. 586 ff.: Der Griffon a poil Laineux (Griffon Boulet Wollhaariger Vorstehhund).

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Griffon à Poil Laineux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Französischer wollhaariger Griffon
Griffon d’arrêt à Poil Laineux
Wollhaariger Vorstehhund
Boulet Griffon
Griffon Boulet
FCI-Nummer:
174
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 7 > Sektion 1 > 1.3
Größe:
Hündin 55 bis cm
Rüde bis 60 cm