Hunderasse Deutsch-Stichelhaar

Der Deutsch Stichelhaar ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse(Nr. 232, Gr. 7, Sek. 1.1).

Kurzbeschreibung

Der Deutsch Stichelhaar ist bis 70 cm groß.

Er besitzt borstiges bis hartes Haar, das etwa 4 cm lang ist. Es gibt drei verschiedene Farbvariationen: Braun, mit oder ohne weißen Brustfleck, Braunschimmel mit oder ohne braune Platten und Hellschimmel mit oder ohne braune Platten. Die Ohren sind mittelgroß, hängend, hoch angesetzt.

Wesen

Der Deutsch Stichelhaar ist ein ruhiger, ausgeglichener sowie ein robuster und mutiger, aber dennoch beherrschter Hund, der weder aggressiv noch scheu ist.

Verwendung

Der Deutsch Stichelhaar ist ein leichtführiger, vielseitig einsetzbarer Jagdhund.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Deutsch Stichelhaar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Deutschland
alternative Namen:
Deutscher stichelhaariger Vorstehhund
FCI-Nummer:
232
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 7 > Sektion 1 > 1.1
Größe:
Hündin 58 bis 68 cm
Rüde 60 bis 70 cm