Hunderasse Chodský pes

Der Chodský pes (Chodenhund, Chodenländer Hund[1]) ist eine Hunderasse aus Tschechien. Sie ist von der Tschechischen Kynologischen Vereinigung ČMKU anerkannt[2], ein erster Rassestandard wurde 1984 aufgestellt. Von der FCI ist die Rasse seit 2019 provisorisch anerkannt.[3]

Herkunft und Geschichtliches

Die Vorläufer dieser tschechischen Hunderasse bewachten im Gebiet Chodsko (Chodenland) Haus und Hof, halfen beim Weiden und waren wirkliche Allzweckhunde.[1] Ende des 20. Jahrhunderts wurde mit wenigen Tieren begonnen, diese Rassen wieder neu aufzubauen. Als Gründer der Rasse gilt Jan Findejs. 1984 wurden der Rassestandard und die Hunderasse Chodský pes in Tschechien anerkannt, 1985 fiel der erste Wurf.

Beschreibung

Der Chodský pes ist ein mittelgroßer Hund, die Widerristhöhe liegt bei 49 bis 55 cm bei 18 bis 25 kg. Typisch für die Hunde ist ihr langstockhaariges Fell mit dichter Unterwolle, schwarz mit braunen Abzeichen über den Augen, Wangen, Unterseite Hals, Beinen und Pfoten (black and tan). Schäferhundtypisch sind die kleinen dreieckigen, eng beieinander stehenden Ohren, die nach vorn zeigen.

Wesen

Der Rassestandard beschreibt den Chodenhund als sehr temperamentvoll, leicht zu erziehen, lernwillig und von angenehmen Wesen.

Verwendung

Der Chodský pes gehört zu den Gebrauchshunden. Er wird verwendet als Schutzhund, als Weidehund, als Bergungs- und Rettungshund und im Lawinensuchdienst, auch im Hundesport.[1] Außerdem wird er als Familienhund gehalten.[2]

Einzelnachweise

  1. Informationsseite des tschechischen Zuchtklubs auf deutsch
  2. Übersichtsseite der ČMKU: Tschechische Rassen mit Beschreibung des Chodský pes (deutsch)
  3. Rassestandard Nr. 364 der FCI: Chodský pes (PDF)

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Chodský pes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Tschechien
alternative Namen:
Chodenhund
Chodenländer Hund
FCI-Nummer:
nicht FCI-anerkannt
Größe:
Hündin 49 bis 52 cm
Rüde 52 bis 55 cm
Gewicht:
Hündin: 18 bis 25 kg
Rüde: 18 bis 25 kg