Hunderasse Bearded Collie

Der Bearded Collie ist eine von der FCI anerkannte britischeHunderasse (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 271).

Herkunft und Geschichtliches

Wie alle Collies ist er ein Hütehund, der ersten Erwähnung im schottischen Hochland fand, weshalb er auch heute noch von schottischen Farmern als Highland Collie bezeichnet wird. Der eigentliche Ursprung ist nicht eindeutig bewiesen. So wird von einem Import polnischer Hütehunde, dem heutigen PON, in England als Polnischer Tiefland-Schäferhund bezeichnet, im 16. Jh. durch schottische Schäfer berichtet und man nimmt verwandtschaftliche Verhältnisse mit dem Tibet-Terrier, dem altenglischen Schäferhund Bobtail und dem französischen Briard an[1]. Für die in Schottland herrschenden Witterungsverhältnisse wurde ein robuster Hund mit dichtem Fell gebraucht und gezüchtet. So entstanden die Bearded (bärtigen) Collies, die mit jenen aus den tiefer gelegenen Gebieten Schottlands eng verwandt sind.

Im Gegensatz zum namensähnlichen Border Collie, der als normaler Schäferhund gebraucht wurde, wurde der Bearded Collie für komplexe Hüteaufgaben eingesetzt, wie z. B. eigenständiges Treiben von Rinderherden aus den Bergen und dem Auffinden und Zurückführen von verirrten Tieren. Heute wird er vor allem als Gesellschafts- und Familienhund gezüchtet.

Beschreibung

Die Widerristhöhe beträgt laut FCI beim Rüden 53–56 cm, bei der Hündin 51–53 cm, keine Gewichtsangabe. Das Fell ist mittellang, harsch, glatt, mit weichem Unterfell, auch am Kopf. Die typischen Farben sind blau (grau), fawn (sandfarben), braun, schwarz, mit weißen Abzeichen (an den Pfoten, im Gesicht als Blesse, als Halskrause, an der Rutenspitze).
Die Augen sollten im Farbton des Felles sein, nicht zu hell und auch nicht zu dunkel, weit auseinanderliegend und groß, sanft und liebevoll, aber nicht hervorstehend. Augenbrauen nach oben gewölbt und stehend nach vorne, dabei nicht so lang, dass die Augen verdeckt würden. Die Ohren sind mittelgroß und herabhängend. Bei Aufmerksamkeit heben sie sich im Ansatz bis zur Höhe des Schädels, aber nicht darüber hinaus und lassen so den Schädel breiter erscheinen. Die Rute, reichlich mit Haar bedeckt, ist niedrig angesetzt und so lang, dass der letzte Schwanzwirbel mindestens bis zum Sprunggelenk reicht.

Der Bearded Collie ist ein fröhlicher, ausgeglichener, leicht erziehbarer Hund. Der aufmerksame unternehmungslustige Ausdruck ist ein kennzeichnendes Merkmal der Rasse.

Wesen

Im Rassestandard der FCI wird der Bearded Collie als aufmerksam, lebhaft, selbstsicher und aktiv beschrieben. Der ideale Bearded Collie ist dem Standard zufolge zuverlässig und ein intelligenter Arbeitshund, ohne Anzeichen von Nervosität oder Aggressivität.[2]

Krankheiten

Zu den häufig auftretende Krankheits-Prädispositionen beim Bearded Collie gehören die Pemphigus foliaceus, Ellenbogen-Luxationen, Hornhautdystrophie, Katarakt sowie retinale Atrophie.[3]

Einzelnachweise

  1. Herkunft des Bearded Collies abgerufen am 6. März 2019
  2. Rassestandard Nr. 271 der FCI: Bearded Collie (PDF)
  3. Thomas, Alison, 1964-: Breed predispositions to disease in dogs and cats. Blackwell Pub, Oxford, UK 2004, ISBN 1-4051-0748-0.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Bearded Collie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Großbritannien
alternative Namen:
Beardie
Highland Collie
Mountain Collie
Hairy Mou ed Collie
FCI-Nummer:
271
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 1 > Sektion 1
Kennel Club (KC):
Pastoral Group
American Kennel Club (AKC):
Herding Group
Größe:
Hündin 51 bis 53 cm
Rüde 53 bis 56 cm