Hunderasse American Akita

Der Amerikanische Akita (vormals Great Japanese Dog) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Japan (FCI-Gruppe 5, Sektion 5, Standard Nr. 344).

Herkunft und Geschichtliches

Der japanische Akita und der Amerikanische Akita bzw. der Great Japanese Dog waren bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine gemeinsame Rasse. Ab 1956 wurde ein Zweig in den USA weiter gezüchtet. Japan erkannte diese Linie allerdings nicht an, so dass es zu keinem Austausch kam. Infolgedessen entwickelten sich die beiden Linien auseinander. 1996 wurde der Situation durch eine Rasseteilung der FCI Rechnung getragen. Seit dem Jahr 2000 gibt es die zwei getrennten Rassen.

Beschreibung

Der Amerikanische Akita ist ein bis 71 cm großer Hund, stockhaarig mit kürzerer, reichlicher Unterwolle. Alle Farben sind zugelassen, einschließlich gestromt oder gescheckt; die Farben sollten allerdings klar voneinander abgesetzt sein. Die Ohren sind straff stehend, nach vorne gerichtet, dreieckig und klein. Die Rute wird auf dem Rücken oder angelehnt an die Seite zusammengerollt getragen, sie ist dick behaart. Die Augen sind dunkelbraun, die Lidränder schwarz.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Amerikanischer Akita aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Japan
alternative Namen:
Amerikanischer Akita
Great Japanese Dog
Großer Japanischer Hund
FCI-Nummer:
344
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 5 > Sektion 5
Größe:
Hündin 61 bis 66 cm
Rüde 66 bis 71 cm
Gewicht:
Hündin: 35 kg
Rüde: bis 55 kg