GHSV Herzfeld e.V.

20.09.15
5.468
245477123
Am Sportplatz 4, 59510 Lippetal - Herzfeld (Nordrhein-Westfalen)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Geleitet werden unsere Kurse von Sabrina und Ulrich Schmidt, beide erfahrene und kompetente Hundeführer die Euch mit ihrem fundierten Wissen zur Seite stehen und Trainerassistent Michael Bonnermann.

"Kindergarten":
Mit etwa 8-10 Wochen könnt ihr Euren Welpen in sein neues Zuhause abholen.
Von jetzt an seit ihr sein "Rudel", nun liegt es bei Euch, Eurem 4 beinigen Freund die Welt, in der er sich nun zurecht finden soll, vertraut zu machen.
Denn mit dem Einzug bei Euch, hat der Welpe nicht nur seine Geschwister verloren, sondern auch seine bis dahin gewohnte und vertraute Umgebung.
Ihr habt damit eine große und wichtige Verantwortung übernommen !

Im Welpenalter wird der Grundstein für das spätere Verhalten des Hundes gelegt. Genügend Kontakte zu anderen Hunden und Menschen sind neben ersten Erziehungsübungen eine wichtige Voraussetzung für ein späteres problemloses Zusammenleben mit erwachsenen Hunden.

Der tierische "Kindergarten" für eine unbeschwerte und fröhliche Entwicklung Eures Welpen bis zum 6. Lebensmonat.

"Teenager - Träume":
Der ideale Übergang vom Kindergarten in die Schule. Das "Hundestudium" mit Ausblick auf ein tolles Hundeleben.Denn die Welpenzeit ist nun vorbei, die Welpenspielgruppe abgeschlossen und wir haben unserem Hund erfolgreich die wichtigsten Kommandos, wie Sitz, Platz, Hier und Fuß, beigebracht. Eigentlich könnte die Erziehung doch jetzt abgeschlossen sein, oder??Wenn da nur nicht ein kleines Problem wäre ! Unser Hund kann uns auf einem Mal nicht mehr verstehen.
Er kommt nicht mehr, wenn man ihn ruft.
Bei "Sitz" guckt er uns an, als wenn wir von einem anderen Stern kämen.
"Platz" kommt wie eine Weissagung aus einer anderen Welt und an "Fuß" ist selbst im Traum nicht mehr zu denken.
Was ist geschehen? - Eigentlich nichts dramatisches: Die Pubertät hat begonnen.Während dieser Zeit scheint der Hund manchmal zwei Gesichter zu haben. Einmal strotzt er nur so vor Mut, ein anderes Mal erschreckt ihn plötzlich ein Regenschirm der aufgespannt wird.
Da sich Euer Hund jetzt in einer sehr sensiblen Phase seines Lebens befindet, bedarf er mehr denn je Eurer souveränen und konsequenten Führung.

In unserer "Rockergruppe" werden daher z.B. das Abrufen des Hundes, Sitz + Platz und das aufmerksame an der Leine gehen trainiert - auch unter Ablenkung durch andere Hunde, Jogger, Fahrradfahrer etc.
Unser Ziel ist es, das ordentliche Sozialverhalten von Hund und Mensch in den verschiedensten Situationen zu üben.

Begleithundeausbildung ( BH/VT):
Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter, wenn ihr sportlich weitermachen möchtet.
Alle beim Hundehalterkurs gewonnenen Erfahrungen können nun in die erweiterte Aufgabenstellung der Begleithund- Prüfung eingebracht werden. Die Begleithundeprüfung besteht aus einer theoretischen Prüfung und aus einem Gehorsamsteil. Der in der VDH-Prüfungsordnung festgelegte Ablauf der Begleithund- Prüfung wird dem Hundeführer durch unsere kompetenten Übungsleiter vermittelt.
Auf dem Hundeplatz muss zum Beispiel mit und ohne Leine gezeigt werden, was Sitz, Platz und Fuß ist. Geprüft werden immer gleichzeitig zwei Menschen und ihre Hunde. Während ein Hund ohne Leine Platz machen muss und sein Mensch sich 30 Schritte von ihm entfernt, zeigt der andere Zweibeiner mit seinem Hund die in der Prüfungsordnung geforderten Gehorsamsübungen. Beim abschließenden Verkehrsteil in der Stadt müssen wir durch eine Gruppe von Leuten gehen, ohne sie zu belästigen. Und auch Jogger, Fahrradfahrer und Spaziergänger mit anderen Hunden müssen uns gleichgültig sein.

Dafür müssen die Vierbeiner aber mindestens 15 Monate alt, und die Zweibeiner Mitglied im GHSV Herzfeld e.V. sein.
Die Ausbildung ist im Vereinsbeitragenthalten, es entstehen lediglich Prüfungsgebühren.

Hundehalterkurs:
Hundehalterkurse haben das Ziel, der Umwelt gut erzogene Hunde und solche Hunde- führer zu präsentieren, die größtes Interesse an einem harmonischen Zusammenleben mit Nicht-Hunde- haltern aufweisen. Viele Hundebesitzer erlernen bei uns den artgerechten Umgang mit dem Hund in Theorie und Praxis. Viele Hunde, die durch falsche Haltung und Umwelteinflüsse geschädigt sind, werden in unserem Hundesportverein wieder zu liebens- werten und akzeptierten Begleitern des Menschen.
Hundehalterkurs mit abschließender Prüfung besteht aus der Leinen- führigkeit, der Freifolge, der Sitzübung, Platzmachen mit Herankommen, Anbinden des Hundes, Unbefan- genheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Per- sonen, Begegnungsverkehr mit mehreren Personen, einem Fahrrad oder Moped und Joggern.

Im Anschluss an diese Ausbildung stehen weiterführend die Sportarten:Begleithundeausbildung, Fährtenhundausbildung.

Fährtenarbeit:
Die Fährtenarbeit ist gerade für den Junghund der ideale Einstieg in den Fährtensport, denn eine Fährte mit der Nase zu verfolgen, ist ihm angeboren. Unter Anleitung unseres Trainers, selbst erfolgreicher Fährtenhundeführer, lernt der Hundeführer schnell, dem Hund zu vermitteln, was auf das Kommando "Such" von ihm erwartet wird. Und zwar die von seinem
"Herrchen" gelegte Fährte so weit zu verfolgen, bis er an deren Ende seine verdiente Belohnung bekommt.
Eine Fährte im Hundesport besteht aus mehreren geradlinigen Abschnitten, den Schenkeln, sowie verschiedenen Winkeln und Gegenständen zwischen diesen.
Zur Ausbildung gehört,dass der Hund eine Fährte lesen und verfolgen kann. Diese Fähigkeit wird je nach Leistungsstufeunterschiedlich geprüft.Die Ausbildung solltemöglichst breit angelegtsein.
Die Länge der Fährten sind unterschiedlich, in der Fährtenhundprüfung Stufe 1sind es mind.1200 Schritt und inder Fährtenhundprüfung Stufe 2 sind es mind. 1800 Schritt.
Jeder Hund egal ob groß oder klein, hat die Veranlagung, eine Fährte auszuarbeiten, während der Mensch sich nur auf seine Augen verlassen kann und sonst keinerlei Chance hat, die Spur zu finden.
Öffnungszeiten:
jeden Samstag:

14.00Uhr - 15.00 Uhr Welpengruppe "Kindergarten" ( ab 8.Lebenswoche)

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Rockergruppe "Teenager-Träume" ( 16 Woche bis 12. Monat )

16.00 Uhr - 17 Uhr Gruppenarbeit

ab 17.00 Uhr Einzeltraining für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Begleithundeausbildung undHundehalterkurse
(Begleithundeprüfung)

Problem"FELLE" (Termine nach Vereinbarung)

Samstag/ Sonntag Fährtenarbeit nach Absprache und Voranmeldung
Alle Anzeigen dieses Anbieters