von der Elchweide

30.05.23
4.496
225452193
Reichstädter Str.22, 04626 Löbichau (Thüringen)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
Zuchtverein:
DHZ Ingolstadt
nächster Wurf:
01.07.23 (9 Monate 2 Wochen alt)
Wir züchten seit 1990 diese interessante Rasse PON .Ursprünglich hatten wir 1 Rüden und 2 Damen.Mit diesen 3 Stammhunden haben wir angefangen. Zunächst wollten wir vorrangig einen Begleithund und Therapeuten für unseren kleinen Sohn im Rollstuhl. Später, da die Frau des Hauses zur Pflege ihren Beruf aufgeben mußte, lag der Gedanke nahe, wie schon lange insgeheim gewünscht, eine verantwortungsvolle Zucht ins Auge zu fassen. Ausstellungen,Züchterseminare,Hundeausbildung (bis zur Begleithundeprüfung,Agility ),dann die notwendigen Gesundheitsuntersuchungen zu Hüfte, Herz, Augen und Ellenbogen.Es gab vieles,was wir und unsere Hunde lernen mußten,trotzdem hat es uns Spass gemacht. Zur Zeit haben wir 5 Hunde, 4 Mädchen: Xandria, 2 Jahre, deren Mutter WiraWara, 7Jahre, BElanna, 5 Jahre, und Tantchen Urania, 9 Jahre.,Mann im Rudel ist unser Janczar Juhas Banciarnia, 5 Jahre.
Wir leben mit unseren Hunden in einem alten Bauernhof. Wo wir uns aufhalten, sind auch die Hunde, notfalls im Schlafzimmer....
Wir lieben lange Spaziergänge,das Spiel mit dem Stöckchen oder Bällchen, Zugspiele, Verstecken, etc. Eventuell einmal im Jahr gibt es Nachwuchs.
Unsere Hunde sind alle auf Hüfte, Ellenbogen, Augenkrankheiten und Herz von Spezialisten untersucht worden und völlig gesund, was uns natürlich sehr freut.
Unsere zu erwartenden aktuellen Welpen stammen von WiraWara und Janczar. Es wird WiraWaras und Janczars 2 Wurf und wird mit dem Buchstaben Y beginnen, da unser erster Wurf 1994 fiel.
Was wir nicht wollen, sind Stubenhocker, der PON ist agil, neugierig und arbeitswillig. Er möchte nicht allzu lange täglich allein bleiben müssen, dann ertrinkt er in Frust und Langeweile. Für Zwinger- und Gartenhaltung eignet er sich ebenfalls nicht, aus demselben Grund.
Ein PON liebt vor allem seine Familie und möchte am liebsten stets und ständig dabei sein. Daher ist er bei guter Führung ausgesprochen verträglich und man kann ihn ohne weiteres überall mit hin nehmen.
Was wir auch nicht wollen, sind Pflegemuffel. Diese Hunde haben ein wunderschönes Langhaarfell, das gepflegt werden muß. Wie man das erledigt, darüber klären wir gern auf. Nichts ist schlimmer für so einen Hund, als ein völlig verfilztes Haarkleid. Ob nun geschoren werden soll und wie, oder edel gekämmt, ist letztendlich Geschmacksache, aber gepflegt werden muß!
Wenn Sie also nicht mehr als 6 Stunden am Tag den Hund allein lassen müssen, ein ruhiges Plätzchen in der Wohnung oder im Haus frei haben, sich gern mit Hunden beschäftigen, Wind und Wetter, verbunden mit nicht zu kurzen Spaziergängen, Spiel und Spass mit dem Hund mögen, dann melden Sie sich ruhig bei uns. Wir freuen uns auch über gelegentliche Kontakte, ein Hundeleben lang und beraten selbstverständlich, auch nach dem Kauf.
Näheres über Telefon und Homepage,wir geben gern ausführlich Auskunft!
Alle Anzeigen dieses Anbieters