Hof Sommerberg

17.02.22
7.504
241705436
Schmerbach 17, 97993 Creglingen (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
nächster Wurf:
20.01.22 (2 Jahre 2 Monate alt)
Seit 1999 züchten wir Hunde. Zuerst habe ich 3 Würfe Labrador Retriever gezüchtet. 2002 sind wir auf die Rasse Großspitz aufmerksam geworden, 2008 haben wir unsere erste Großspitzhündin Chiara von Exmoor Freilingen bekommen. Der Großspitz ist eine verkannte Hunderasse, die eigentlich ein deutsches Kulturgut sein sollte (Witwe Bolte). Großspitze stehen auf der Roten Liste der GEH, dass heisst sie sind akut vom Aussterben bedroht. Seit 2006 setzt sich eine Gruppe von engagierten Züchtern intensiv für den Erhalt der Großspitze ein. Dadurch fallen inzwischen wieder ca. 50 Welpen im Jahr. Trotzdem ist es immer noch schwierig, die Rasse zu erhalten, da zahlreiche Auflagen die Zucht nicht unbedingt einfach macht. Der Genpool ist immer noch sehr klein.

Wir züchten im Verein für deutsche Spitze unter dem Dach des VDH und der FCI, damit wir mit ausländischen Züchtern besser zusammenarbeiten können, da ansonsten der Genpool zu klein ist. Großspitze sind Haus- und Hofhunde mit sehr engem Bezug zu ihren Menschen. Damit sind sie ideale Familienhunde. Sie benötigen viele Streicheleinheiten und eine Aufgabe, dann sind sie sehr ausgeglichen und leicht zu erziehen. In der Hundeschule sind sie oft die Stars und haben Freude an vielen Hundesportarten, wie z.B. Agility, Obidience, etc. Natürlich sind sie auch Wachhunde. Aber die Bellfreudigkeit ist gut erzieherisch zu beeinflussen. Großspitze sind keinesfalls Kläffer ohne Grund. Auf dem Bauernhof fangen sie Mäuse und Ratten mit Freude, und wenn es eine Spur zu suchen gibt, sind sie mit Passion dabei. Ob als Rettungshund oder Fährtensuchhund, nichts ist ihnen zu schwierig. Sie sind auch hervorragend geeignet als Diabetiker Warnhund. Die Großspitze gibt es in weiß, schwarz und in braun. Die braunen Großspitze waren schon ausgestorben. 2006 gab es ein Rückzuchtprogramm mit einem braunen Wurf und 2011 ist der erste braune Welpe in einem regulären Wurf gefallen.
Für uns ist in der Zucht das Wesen sehr wichtig. Wir hatten eine sehr freundliche Hündin, Chiara von Exmoor Freilingen, die leider 2021 plötzlich von uns gegangen ist. Mit ihr haben wir 3 Würfe gemacht. Unsere Nachzuchthündin aus dem A Wurf, Hof Sommerberg Anita ist sehr spitztypisch. Nachdem sie am Anfang gar keinen Kontakt zu anderen Menschen wollte, ist sie inzwischen so gefestigt und zuverlässig, dass sie sich sogar von Kindern umanrmen lässt. Wir legen bei den Deckpartnern Wert auf ein angenehmes Wesen. In unseren Würfen sind bis jetzt 2-5 Welpen gefallen.
Damit der Start ins Leben gut klappt legen wir großen Wert auf eine gute Sozialisierung. Die Welpen wachsen bei uns in Haus und Wintergarten und Garten auf. Sie lernen ausser verschiedenen Menschen, Kindern und Hunden auch andere Tiere kennen. Wir selbst haben einen Kater und noch 2 Schafe. Sie lernen hier in der Nachbarschaft Schweine, Kühe, Pferde, Hühner, Lastwagen und Traktoren kennen und haben schon etliche Autofahrten sowohl aufs Land als auch in die Stadt erlebt. Sie kennen Geschirr, Halsband und Leine und waren damit schon unterwegs. Sie werden schon hier regelmäßig gebürstet und kennen es, dass alles angeschaut wird. Ebenfalls können sie schon auf verschiedenen Untergründen laufen, auch Gitterroste sind für unsere Welpen kein Problem
Wir suchen engagierte Familien, die bereit sind die von uns begonnene Prägung und Erziehung weiterzuführen und unseren Welpen ein interessantes abwechslungsreiches mit vielen Lerninhalten gefülltes Leben zu ermöglichen.
Falls sie Interesse haben die Spitze kennenzulernen, melden sie sich doch bei uns. Gerne können sie uns auch unverbindlich besuchen oder ein paar Tage in unseren Ferienwohnungen verbringen. Wir freuen uns über Ihren Anruf. Bis jetzt haben wir noch 2 Welpen abzugeben. Wenn unsere Welpen neue Familen gefunden haben helfen Ihnen aber gerne, einen gut sozialisierten Hund bei einem anderen Züchter zu finden. Schauen Sie auf die Seite der Spitzliebhaber, des Liebhabervereins für deutsche Spitze, der Seite Unser Spitz oder auf die Seite der Datenbank für deutsche Spitze. Es ist nicht ganz einfach einen guten Hund zu bekommen, aber die Geduld lohnt sich garantiert.

Wundern sie sich nicht, wenn wir oder andere Züchter zahlreiche Fragen an sie stellen. Die Welpen wachsen uns jedes Mal wie Kinder ans Herz und da ist es uns wichtig, dass sie passende Familien finden, in denen sie sich wohl fühlen können. Aber scheuen sie sich nicht, fragen sie auch uns alles was sie über unsere Hunde und unsere Zucht interessiert. Machen sie einen Termin aus, kommen sie uns doch besuchen und schauen sie sich sich unsere Hunde und unsere Zuchtstätte an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Angelika Buchholz und Joachim Pototzky
Alle Anzeigen dieses Anbieters