Middle of Marvelous Woods

22.02.15
8.138
233618017
Waldst. 14, 76707 Hambrücken (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Hundezüchter
Meine Zucht!
Schon mehr als 10 Jahre war ich von der Rasse Boder Collie fasziniert und wünschte mir nichts sehnlicher als einmal solch eine Hündin zu haben.
Daß wir irgendwann Welpen im Haus haben würden, war mir schon bei meiner ersten Hündin, einer Münsterländer-Mix-Hündin, Aika, klar. Doch zu der Zeit waren meine Kinder klein und es wäre unmöglich gewesen, beidem gerecht zu werden.
Nun habe ich mich mit der Hundezucht im Club für britische Hütehunde/VDH befasst und diesen Weg als den richtigen für die Zucht gewählt. Daß mit Nailas Entwicklung alles so super gelaufen ist, haben wir zwar erhofft, war aber schon ein großes Glück und das Zeichen, dass wir das Richtige tun.
Naila stammt aus einer vernünftigen Zucht, dies war schon mal die Voraussetzung für eine gesunde Hündin.
Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Weber, dass wir Naila bekommen haben.
Nachdem ich mich intensiv mit den kynologischen Themen befasst und alle erforderlichen Seminare besucht hatte, konnte ich die Sachkundeprüfung erfolgreich ablegen und darf jetzt offiziell im Club für britische Hütehunde (VDH/FCI) Border Collies züchten.

Dies betone ich besonders, für alle, die sich nach einem Welpen dieser Rasse umsehen und noch nicht genau den Unterschied zwischen den Papieren kennen.

Mein Zuchtziel ist es, gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige Border Collies an Menschen abzugeben, die es verstehen, mit dieser Rasse umzugehen.
Naila hat beste Gesundheitsergebnisse und auch die möglichen genetischen Tests ergaben keine Trägerschaften. Sie wird gesund ernährt, angemessen bewegt und beschäftigt.
In Verbindung mit einem ebensolchen Rüden, wird sie Welpen haben, die nicht nur das Produkt einer zufälligen Liebschaft sind, sondern mit Vernunft und Liebe überdacht.
Naila`s Wesen ist so, wie man sich den Border Collie wünscht: aufgeweckt, aufmerksam, führig, intelligent, weder nervös, noch aggressiv oder ängstlich. Sie ist freundlich, liebt Kinder, Erwachsene und andere Hunde. Über Naila`s Ausbildung und die Arbeit mit ihr kann man unter www.schimmelspuerhund-naila.de nachlesen.

Für mich ist Grundvoraussetzung, dass Naila`s Welpen nur zu Menschen gehen, denen bewusst ist, dass ein Border Collie dem Ursprung nach ein Arbeitshund ist. Leute die bereits einen Border haben und mit diesem gut klar kommen, wissen ihn ja bereits zu handeln, diese spreche ich hier nicht an. Wer zum ersten Mal einen Border Collie haben will, sollte sich ausreichend belesen.
Auch mit dem Ursprung des Hundes, dem Rudelverhalten und der Erziehung sollten sie sich schon genügend befasst haben. Man lernt zwar in der Praxis noch vieles, aber die vorherige Lektüre ist schon notwendig. Buchtips gebe ich gerne weiter.
Sie sollten sich lieber frühzeitig schon mit dieser Rasse auseinandersetzen, gerne können sie mich auch schon kontaktieren, bevor wir Welpen haben. Ich selbst habe Naila`s Eltern etwa ein Jahr vor Naila`s Geburt kennengelernt.
Sie müssen sich aber nur weil sie einen Border Collie haben möchten, nicht Schafe oder Enten kaufen. Es gibt sehr viele Border die eine andere Aufgabe haben. Naila ist glücklich, wenn sie Schimmel suchen darf. Das ist ihre Aufgabe. Sie hat von klein auf
gelernt, mit der Nase zu arbeiten. Sie ist ein britischer Hütehund, der Schafe im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht riechen kann, also nicht mag. Sie ist ein Spürhund.
Oft werden Border Collies auch als Rettungshunde augebildet. Diese Ausbildung hat Parallelen mit dem Spürhund. Sie können auch mit einem Border Collie glücklich werden, wenn sie selbst gerne Sport treiben, sei es im Agility, Obidience oder Fährten.
Hauptsache der Hund hat eine Aufgabe, wird bewegt und beschäftigt, also geistig gefordert und vor allem nicht überfordert.
Ich wurde schon oft darauf angesprochen, dass der Border Collie ja so viel Bewegung und Beschäftigung braucht.
Darauf antworte ich dann immer: Nicht so viel, sondern die Richtige!!
Der Border muß auch lernen, mal nichts zu tun, er kann nicht den ganzen Tag „in Action“ sein.
Als Züchterin stehe ich ihnen natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Für alle, die sich Gedanken um Naila`s Gesundheit in Bezug auf den Schimmel machen, möchte ich schon im Voraus betonen, dass der Schimmel Naila in keinster Weise schadet.
Wir alle lieben Naila sehr als ein Familienmitglied und haben außerdem sehr viel Zeit (und auch Geld) in ihre Ausbildung investiert und wollen viele Jahre mit ihr zusammenarbeiten.
Würde ein liebevoller Hundehalter seine Hüdin einem Gesundheitsrisiko aussetzen?
Rufen sie uns an, wenn sie Fragen haben: 07255-7626747 oder 0171-1789237
Petra Acker
Alle Anzeigen dieses Anbieters