sinnhunde

11.03.15
568
249515706
Am alten Dorf 3, 97789 Oberleichtersbach (Bayern)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Hunde sind wunderbare Wesen, die uns mit ihrem Ideenreichtum, ihrer Spontaneität und Liebenswürdigkeit immer wieder verzaubern. Victor von Bülow hat dies einmal treffend mit der Bemerkung kommentiert: "Man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht ..."
Hunde sind aber auch Satansbraten, die uns zur Wut und Raserei treiben, weil sie uns gefühlte Ewigkeiten Ausschau nach ihrer verschwundenen Schwanzspitze halten lassen ...
Deshalb lassen sie uns an folgenden Zielen arbeiten:
- die Andersartigkeit des tierischen Partners zu akzeptieren
- Möglichkeiten der Verständigung zu finden
- gegenseitigen Respekt zu fördern
- Grenzen gewaltlos zu setzen
- Sicherheit und Vertrauen zu gewährleisten
- souverän, gerecht und gewaltfrei zu "regieren"

Hier sind die Kriterien, die unserer Meinung nach eine "gute Hundeschule" ausmachen und die für uns einen Leitfaden darstellen:
Eine gute Hundeschule sollte jedem Hundehalter, auf der Grundlage der verschiedenen Lerntheorien, das für seine Person und seinen Hund am besten geeignete Verhaltens- und Handlungsrepertoire nahebringen. Zusammen mit dem Hundehalter lassen sich dann Strategien entwickeln, wie man erwünschtes Verhalten erreichen und unerwünschtes Verhalten verändern kann. Die eigentliche "Umsetzung" muss der Hundehalter im täglichen Umgang mit seinem Hund mit Gefühl und Verstand selbst leisten. Dabei kann er/sie aber auch zu komplett neuen Erkenntnissen hinsichtlich seines Hundes kommen, die dann in das weitere Training eingehen müssen. Wichtig für jeden Hundehalter ist es deshalb, sich einen gewissen Freiraum für seine eigenen Intuitionen (sein "Bauchgefühl") im Umgang mit seinem Hund zu behalten, da letztendlich selbst die "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" auch nur den "letzten Stand des wissenschaftlichen Irrtums" darstellen.

Exemplarisch hier kurz die Ziele unseres Gruppenkurses:
-Üben alltäglicher Situationen
-Festigung der Grundsignale unter wachsender Ablenkung
-Verbesserung der Leinenführigkeit
-Üben der Freifolge
-Verbesserung der körpersprachlichen Kommunikation
-generelle Verbesserung der Frustrationstoleranz des Hundes

Die Ziele unserer anderen Kurse, die Preise und zusätzliche Informationen finden sie unter : www.sinnhunde.de

Einzel-/Doppelstunde
Gruppenstunde
Welpenstunde
Junghundestunde
Longieren
Spiel & Spaziergang
Alle Anzeigen dieses Anbieters