wetnose - mit Hunden leben

12.12.17
2.937
230980467
Neckarhälde, 69412 Eberbach (Baden-Württemberg)
Anzeigenkategorie:
Hundetraining
Tiertraining
Dienstleistung:
Tiertraining
Tierarten:
Hunde
Das Bild unseres Sozialpartners Hund in unserer modernen Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren doch merklich verändert. Um ein friedliches Zusammenleben mit Menschen und Artgenossen zu gewährleisten, ist die Sozialverträglichkeit stark in den Vordergrund gerückt.
Für ein harmonisches Miteinander ist es ungemein wichtig, dass die Hundebesitzer sich ausreichend Fachwissen aneignen. Sie müssen nicht nur über die Grundbedürfnisse ihrer Hunde Bescheid wissen, die erfüllt werden müssen, damit diese sich wirklich wohlfühlen, sondern auch das Wesen „Hund“ begreifen, seine Kommunikationstechniken, sein Lernverhalten, seine Umweltwahrnehmung.
Der Mensch muss lernen, ein Stück weit wie ein Hund zu denken und die Welt aus Hundesicht wahrzunehmen. Nur so kann der Hundebesitzer in jeder Situationen auch richtig reagieren.
Um eine vertrauensvolle und gute Partnerschaft zu seinem Hund aufzubauen, muss der Mensch lernen, was eine gute Führungsrolle mit all ihren Rechten und Pflichten ausmacht.
Bei wetnose wird sehr viel Wert darauf gelegt, dem Hundebesitzer ein fundiertes Wissen an die Hand zu geben, damit er seinem Hund ein verantwortungsvoller und souveräner Führer sein kann, der die Persönlichkeit seines Hundes fördert und entwickelt, ihm ohne Gewalteinwirkung auch seine Grenzen zeigt, aber auch mal Fünfe gerade sein lässt. So dass aus Halter und Hund ein echtes Team entsteht.
Bei wetnose wird nicht mit tierquälerischen Erziehungsmethoden gearbeitet. Der Einsatz von Stachel- und Würgehalsbändern, Elektroreizgeräten oder sonstigen Zubehör, das dem Hund Schmerzen zufügt oder ihn verängstigt, wird von uns strikt abgelehnt. Auch die Gewalteinwirkung über den Leinenruck in die Halswirbelsäule des Hundes ist keine Methode, die bei uns zum Einsatz kommt.

Das Ausbildungszentrum für Hundetrainer wurde ins Leben gerufen, um Qualität für Hundeerziehung zu garantieren.
Hunde sind mit Abstand die häufigsten und beliebtesten Haustiere. Vor allem wegen ihrer Rolle als fast ständiger Begleiter des Menschen ist es in unserer hektischen Welt, die von Regeln bestimmt ist, unerlässlich, dass die Hunde ein Mindestmaß an „gutem Benehmen“ aufweisen. So ist es heutzutage schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass Hunde eine „Hundeschule“ besuchen, wo sie Grundgehorsam erlernen oder ihre Herrchen den einen oder anderen nützlichen Tipp mit nach Hause nehmen. Entwickelt der Hund Verhaltensauffälligkeiten, wird der Fachmann zu Rate gezogen. Bei 5 Millionen deutschen Hunde boomt hier der Markt. Und so wuchert bundesweit ein immer dichter werdendes Netz von Hundetrainern, Hundepsychologen, Kynologen und wie sie sich alle nennen.

Die meisten Hundebesitzer wissen dabei gar nicht, dass es in Deutschland für all diese „Hunde-Berufe“ keine geregelte oder vorgeschriebene Ausbildung gibt. Seit 2014 genügt nun nicht mehr nur der Gewerbeschein, um selbständig tätig zu werden. Jetzt muss jeder, der berufsmäßig mit Hundeausbildung zu tun hat, eine theoretische und praktische Prüfung beim zuständigen Veterinäramt ablegen. Hundeschulen ohne dieses Zertifikat dürfen keine Hunde ausbilden. Hundevereine sind hiervon LEIDER ausgeschlossen, da sie nicht gewerblich tätig sind. Was aber nicht heißt, dass der Trainer selbst eine fachspezifische Ausbildung geleistet hat. Es heißt nur, dass er die Fragen richtig beantwortet hat und die praktische Aufgabe des Tierarztes des Vetamtes gelöst hat. Der Hundebesitzer hat wenigstens eine "kleine" Orientierungshilfe bei der Auswahl einer Hundeschule.

WETNOSE ist mehr als nur eine HUNDESCHULE.!

Verhaltensbiologisches Fachwissen - Jahrelange Trainingserfahrung - Viel Einfallsreichtum, um immer wieder Neues und Außergewöhnliches zu bieten, macht dieses Ausbildungszentrum für Hunde - Hundehalter - und zukünftige Hundetrainer aus!


Bei wetnose können Sie zwischen verschiedenen Angeboten auswählen :

DAS BERATUNGSGESPRÄCH ist geeignet für:
1. Menschen, die sich vor der Anschaffung eines Hundes beraten lassen wollen, welcher Hund – Geschlecht, Rasse oder Mischling, Welpe oder älterer Hund – zu deren Charakter und ihrer Lebenssituation passen könnte.
2. Menschen, die zu einem ganz individuellen Thema nähere Auskunft haben möchten, z.B Ernährung, Kastration, Umgang mit Kindern etc.

DER EINZELUNTERRICHT ist geeignet für:
1. Welpen, die den Grundgehorsam erlernen sollen oder Hunde, die ihren Grundgehorsam auffrischen oder festigen sollen. Den Besitzern wird gezeigt, wie Kommandos aufgebaut werden, wann welche Kommandos sinnvoll sind, wie die eigene Gestik, Mimik und Stimme gezielt eingesetzt wird. Darüber hinaus werden die einzelnen Entwicklungs-phasen der Welpen erklärt, rassetypische Eigenschaften besprochen, medizinische und Ernährungsfragen beantwortet, in die Methoden der Lernpsychologie eingewiesen, gezeigt, wie Hunde mit Hilfe von Beschwichtigungssignalen miteinander kommunizie-ren.
2. Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen gegen Artgenossen / Menschen oder angstbedingte Verhaltenweisen.
Zusammen mit dem Besitzer werden die Ursache des Problems gesucht, genau die Zusammenhänge erklärt und individuelle Lösungen dafür erarbeitet.
3. Hunde, die stark an der Leine ziehen.
Zusammen mit dem Besitzer wird erkundet, wie es im Einzelfall dazu kommt. Danach wird Schritt für Schritt mit eine Methode aufgebaut, ohne Strafreize wie Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsband, um schnell und effektiv eine lockere Leinenführigkeit zu erreichen.
4. Hunde mit ausgeprägtem Jagdverhalten.
Dem Besitzer wird die Handlungskette des Jagdverhaltens, einer instinktgesteuerten Verhaltensweise, erklärt. Er erfährt etwas über Tötungsstrategien und wie der Hund seine Sinne einsetzt. Er wird geschult, die Körpersprache seines Hundes richtig zu interpretieren.
Und Schritt für Schritt erarbeitet der Besitzer mit seinem Hund Übungen zum Abrufen und selbständigem Absitzen bei Anblick von Beute. Selbstverständlich ohne Mittel für Gewalteinwirkung.

DER GRUPPENUNTERRICHT ist geeignet für:
1. Hunde, die den Grundgehorsam erlernt haben und diesen nun in der Gruppe unter mehr Ablenkung optimieren können. Darüber hinaus wird der soziale Umgang der Hunde untereinander geschult.
Da darauf geachtet wird, dass nur Hunde in eine Gruppe zusammenkommen, die auch zueinander passen, wären diese Gruppen auch zur Welpensozialisierung geeignet.
Außerdem ist uns wichtig, dass das Üben der Basics unterhaltsam mit witzigen Aufgaben für Hund und Halter präsentiert werden.
Null Acht Fünfzehn kann jeder!
2. Hunde, deren früheres Problemverhalten sich schon verbessert hat und die die geeigneten Partner zum Weiterüben brauchen.

WELPEN-SOZIALISIERUNGSGRUPPEN sind geeignet für:
Welpen der Altersstufe von 8 bis ca. 20 Wochen.
In diesen Stunden haben die Kleinen Gelegenheit, ihr Sozialverhalten mit Artgenossen zu schulen.
Dabei bekommen Sie nicht nur Kontakt zu Gleichaltrigen, sondern werden gezielt mit erwachsenen Hunden unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Aussehens zusammengeführt.
Sowohl im freien Spiel als auch bei gemeinsamen Unternehmungen können sie dann ihre Hundekommunikation verfeinern.
Jede Stunde steht unter einem anderen Motto und findet auch dann in der passenden Umgebung statt.

FÖRDERUNTERRICHT ist geeignet für:
Alle Hunde, die mehr als nur den Grundgehorsam lernen wollen:
Von der Schulung des Geruchssinns über Intellligenz- und Geschicklichkeitsspiele bis hin zu Impulskontroll- und Apportieraufgaben wird alles geboten.

DIE WORKSHOPS und SEMINARE sind geeignet für:
Hund-Mensch-Gespanne, die sich über einen komprimierten Zeitraum intensiv ein Thema zusammen erarbeiten wollen, z.B. Leinenführigkeit, Nasenarbeit, Anti-Jagdprogramm etc.

DIE VORTRÄGE sind geeignet für:
Menschen, die ihr Wissen zu einem bestimmten Hunde-Thema erweitern wollen.

AUSBILDUNG ZUM HUNDETRAINER/VERHALTENSBERATER:
Im August 2014 wurde per Gesetz entschieden, dass jeder, der gewerbsmäßig Hundeausbildung betreiben möchte, sich einer Prüfung durch das zuständige Veterinäramt unterziehen muss.

Seit 2004 bietet wetnose unter der Ausbildungsleitung von Anette Schneider - Dozentin, Hundetrainerin und Verhaltensberaterin (Schwerpunkt Verhaltensbiologie) - eine breitgefächerte Ausbildung zum Hundetrainer/Verhaltensberater mit entsprechender Bescheinigung an, die alle Themenbereiche für eine fundierte Berufsvorbereitung beinhaltet und eine Grundlage für die erlaubnispflichtige Tätigkeit nach §11 Tierschutzgesetz (1) Abs. 3 und Abs. 8f schafft.

Die Trainingstechniken nach neustem wissenschaftlichen Stand ermöglichen eine gewaltfreie und respektvolle Erziehung der Hunde.
Es wird auf eine kleine Lerngruppe (Mindestteilnehmerzahl: 4 - Höchstteilnehmerzahl: 10) Wert gelegt, um ein individuelles Arbeiten zu garantieren.
Schwerpunkt ist dabei auch praxisidentisches Arbeiten mit echten Kunden und ihren Hunden.

Der nächste Lehrgang beginnt am 27. MAI 2016 in Eberbach bei Heidelberg und wird in 12 Monaten alle Bereiche abdecken, die zur erfolgreichen und professionellen Berufsausübung gehören.
Anmeldeschluß: 1. MAi 2016

BETREUUNG und GASSIGEHSERVICE:
Wir kümmern uns zuverlässig und kompetent um Ihren 4-beinigen Liebling
Und auch etwas "schwierigere" Gäste sind kein Problem
- hier bei uns als Gast mit Familienanschluss für
längere Zeit oder auch nur über den Tag
- wir kommen gerne zu Ihnen nach Hause
- wir gehen Gassi mit Ihrem Hund


Alle Infos zu Veranstaltungsdaten, Preisen und Wissenswertes auf der HOMPAGE: www.wetnose.de
Alle Anzeigen dieses Anbieters