Hunderasse Schweizerischer Niederlaufhund

Der Schweizerische Niederlaufhund ist eine von der FCI (Nr. 60, Gr. 6, Sek. 1) anerkannte Hunderasse aus der Schweiz.

Herkunft und Geschichtliches

Um 1900 wurde aus mittelgroßen Schweizer Laufhunden durch Einkreuzungen und Auslese ein kleinerer, angeblich besserer Typ für die kleineren Reviere geschaffen, der Niederlaufhund genannt wurde. Im Aussehen entsprach er weiterhin den größeren Vorfahren, war aber kleiner und im Verhältnis zur Größe länger. 1905 wurde der Schweizer Niederlaufhundclub (SNLC) gegründet.

Beschreibung

Der Schweizerische Niederlaufhund ist ein verkleinerter Typ des Schweizer Laufhundes. Die Hunde werden bis 43 cm groß, dabei länger als hoch.

Vier Farbvarietäten wurden unterschiedlich benannt:

  • Berner Niederlaufhund,
  • Jura Niederlaufhund,
  • Luzerner Niederlaufhund und
  • Schwyzer Niederlaufhund

Allen gemeinsam ist die Größe, Kopf und Körperform, die unterhalb der Augenlinie tief und schmal angesetzten Ohren. Nach vorn gelegt reichen sie bis zur Nasenspitze, sind fallend gefaltet, von feiner Beschaffenheit und fein behaart. Die Rute ist von mittlerer Länge, gut behaart und wird leicht fallend getragen.

Varietäten

Berner Niederlaufhund

Diese Varietät wird glatthaarig und rauhaarig gezüchtet, immer dreifarbig: weiß, schwarz und lohfarben. Grundfarbe weiß mit großen, schwarzen Platten, die einen Mantel oder Sattel bilden können.

Jura Niederlaufhund

Diese Spielart ist meist glatthaarig, aber auch Stockhaarigkeit ist zugelassen, bevorzugt wird schwarz mit lohfarbenen Abzeichen (Brand) über den Augen, an den Backen, auf der Brust und/oder an den Läufen; oder lohfarben mit schwarzem Sattel oder Mantel.

Luzerner Niederlaufhund

Diese Varietät ist glatthaarig in weißer Grundfarbe, schwarz oder grau gesprenkelt.

Schwyzer Niederlaufhund

Ebenfalls glatthaarig mit der Grundfarbe weiß, allerdings mit größeren gelb-roten oder gelb-roten bis orange-roten Flecken. Ein roter Mantel ist gestattet.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Schweizerischer Niederlaufhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Schweiz
alternative Namen:
Berner Niederlaufhund Glatthaar
Berner Niederlaufhund Rauhhaar
Jura Niederlaufhund
Luzerner Niederlaufhund
Schwyzer Niederlaufhund
Petit chien courant suisse
FCI-Nummer:
60
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.3
Größe:
Hündin 31 bis 42 cm
Rüde 33 bis 45 cm