Hunderasse Sabueso Español

Der Sabueso Español (Spanischer Laufhund) ist eine von der FCI anerkannte spanischeHunderasse (FCI-Gruppe 6, Sektion 1.2, Standard Nr. 204).

Herkunft und Geschichtliches

Ein Hund dieses Typs hat bereits im Mittelalter existiert, beschrieben wurde er von König Alphonso XI im 14. Jahrhundert, auch andere Autoren erwähnten ihn. Durch die Isolation auf der iberischen Halbinsel hat sich die Rasse rein gehalten. Ursprünglich existierten zwei Größen, doch der kleinere Sabueso Lebrere gilt als ausgestorben.

Beschreibung

Mit bis zu 57 cm ein mittelgroßer Hund, weiß mit orange, jede der Farben kann vorherrschen im dichten, kurzen Fell, das fein strukturiert ist und eng anliegt. Die Ohren sind groß, lang, herabfallend. Mit weicher Textur, rechteckiger Form und abgerundeter Spitze.

Verwendung

Jagdhund, aber auch im Polizeidienst als Fährtenhund. In der Handhabung ist er nicht ganz unproblematisch, er entwickelt gelegentlich Schutzverhalten, was in Spanien zu seinem Einsatz als Wachhund führte.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Sabueso Español aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Spanien
alternative Namen:
Spanische Bracke
Spanischer Laufhund
Spanischer Schmecker
FCI-Nummer:
204
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Größe:
Hündin 48 bis 53 cm
Rüde 52 bis 57 cm