Hunderasse Porcelaine

Der Porcelaine ist eine von der FCI (Nr. 30, Gr. 6, Sek. 1.2) anerkannte französische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches

Der Porcelaine hat seine Ahnen bei den großen Jagdhunden des Mittelalters. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er mit dem Somerset Harrier gekreuzt, anschließend kam noch der Grand Gascon Saintongeois hinzu. Die Rasse festigte sich, so dass er ab 1898 auf Ausstellungen gezeigt wurde. Der Name soll daher stammen, dass sein Fell wie Porzellan schimmert.

Beschreibung

Bis 58 cm großer und 28 kg schwerer Jagdhund, sehr weiß mit rundlichen orangefarbenen Flecken. Das Haar ist kurz, fein, dicht und seidig glänzend, die Ohren sind sehr groß, lappig und wenn man sie nach vorne legt, reichen sie bis zur Nasenspitze.

Verwendung

Ursprünglich als Meutehund eingesetzt, Jagdhund

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Porcelaine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Chien de Franche-Comté
FCI-Nummer:
30
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Größe:
Hündin 53 bis cm
Rüde bis 58 cm
Gewicht:
Hündin: 25 kg
Rüde: bis 28 kg