Hunderasse Löwchen

Das Löwchen ist eine von der FCI anerkannte französischeHunderasse (FCI-Gruppe 9, Sektion 1.3, Standard Nr. 233).

Herkunft und Geschichtliches

Hunde vom Typ der heutigen Rasse Löwchen scheinen schon im Mittelalter existiert zu haben: In der Kathedrale von Amiens, gebaut im 13. Jahrhundert, kann man zwei in Stein gemeißelte kleine Hunde besichtigen, die dem Typus des Löwchen entsprechen. Im 15. Jahrhundert wurde oft in Teppichen seine charakteristische Silhouette dargestellt. Der Name stammt von einer alten Scherweise: Hinterteil kahl bis auf Schwanz und Füße, Vorderteil mit der üppigen Behaarung, so dass er wirklich wie ein kleiner männlicher Löwe aussah. Er ist mit den Bichons verwandt, daher besteht eine enge Verwandtschaft zum Malteser, zum Havaneser, zum Bichon Frisé, zum Bologneser und zum Coton de Tuléar.

Früher der klassische Modehund des Adels, verschwand er im ausgehenden 19. Jahrhundert und im 20. Jahrhundert fast vollständig von der Bildfläche. Um 1965 gab es weltweit kaum mehr als 40 Exemplare. In der Folge stieg die Anzahl Hunde langsam wieder an. 1976 erfolgte die Rasseanerkennung vom Britischen Kennel Club, 1995 durch die FCI mit einem neuen etwas geänderten Standard.

Beschreibung

Das Löwchen ist ein bis 33 cm großer und um die 6 kg schwerer Gesellschaftshund mit seidigem Haar, lang, gewellt, dicht; ohne Unterwolle; alle Farben oder alle kombinierten Färbungen sind erlaubt. Die Ohren sind tief angesetzt, von mittlerer Länge, die Rute wird grazil getragen und auf den Rücken gebogen, ohne diesen zu berühren.

Wesen

Trotz seiner Herkunft als Luxushund ist er ein robuster Hund, der sich in Palästen, aber auch auf dem Lande wohl fühlt. Sein Fell ist wetterfest, er scheut auch keine langen Spaziergänge, läuft am Rad oder Pferd mit. Sein gutmütiges Wesen macht ihn zu einem guten Anfängerhund, der auch Kinder mag.

Verwendung

Schoßhund, Haushund, Begleithund

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Löwchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Petit Chien Lion
FCI-Nummer:
233
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 9 > Sektion 1 > 1.3
Kennel Club (KC):
Toy Group
Größe:
Hündin 25 bis cm
Rüde bis 33 cm