Hunderasse Korea Jindo Dog

Der Korea Jindo Dog (진돗개Jindot-gae) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Korea (FCI-Gruppe 5, Sektion 5, Standard Nr. 334). In Korea wird er Jindo-gae oder Jindo-kyon genannt. Gae und Kyon sind Bezeichnungen für Hund.

Herkunft und Geschichtliches

Die genaue Herkunft des Jindos ist unbekannt, aber die meisten Theorien stimmen darin überein, dass er ursprünglich aus Korea stammt. Für Jahrhunderte war der Jindohund nur auf der im Südwesten Koreas gelegenen Insel Jindo bekannt. Aufgrund der Insellage war sein Verbreitungsgebiet lange auf diese beschränkt.[1] Der Export war und ist verboten. Er steht dort unter Natur- und Artenschutz.

1938 wurde die Rasse zum Nationaltier erklärt. In Korea werden nur die Farben weiß und rot anerkannt, die Inselbewohner schätzen auch die schwarzen, schwarz-braunen, sowie rot-weißen als gute Jäger.

Einige Koreaner schmuggelten Mitte der 1980er Jahre solche Hunde in die USA.

Verhalten

Der Jindo ist ein Jagd- und Wachhund. Er ist in der Familie ein selbstsicherer und loyaler, sehr zutraulicher Hund. Er ist gut erziehbar und gelehrig, geht eine sehr enge Bindung ein, braucht aber sehr lange, um sich an einen neuen Besitzer zu gewöhnen. Der Jindo verteidigt Haus, Hof und Familie und zeigt starkes Schutzverhalten. Er muss darum früh auf Menschen, Haustiere und Kinder sozialisiert werden. Die Rasse zeigt außerdem ausgeprägtes Jagdverhalten.

Beschreibung

Die Hunde dieser Rasse sind bis 55 cm große und 23 kg schwere, kräftige Tiere vom Spitztyp. Das raue Haar ist mittellang in unterschiedlichen Farben, auch gestromt. Die Unterwolle ist je nach Jahreszeit unterschiedlich ausgeprägt und heller als das Deckhaar, welches leicht absteht. Der Kopf hat die spitztypischen kleinen, dreieckigen Stehohren und eine mittelkurze Schnauze. Die Augen sind mandelförmig dunkelbraun und eher klein, ihre Außenseite zeigt in Richtung Ohren. Die Rute wird entweder geringelt oder sichelartig über dem Rücken getragen.
Die Fellfarbe ist meistens Gold-Orange; seltener vertreten sind Schwarz mit braunen Bereichen oder reinweiß, auch wolfsgrau ist eine nach dem Rassestandard zulässige Farbe.

Einzelnachweise

  1. Rassestandard Nr. 334 der FCI: Korea Jindo Dog (PDF)

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Korea Jindo Dog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Korea
alternative Namen:
Koreanischer Jindo-Hund
Jindo-kae
Jindo-kyon
FCI-Nummer:
334
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 5 > Sektion 5
Größe:
Hündin 45 bis 50 cm
Rüde 50 bis 55 cm
Gewicht:
Hündin: 15 bis 19 kg
Rüde: 18 bis 23 kg