Hunderasse Jugoslawischer Gebirgslaufhund

Der Crnogorski Planinski Gonič (Montenegrinischer Gebirgslaufhund, früher Jugoslawischer Gebirgslaufhund) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Montenegro (FCI-Gruppe 6, Sektion 1.2, Standard Nr. 279).

Herkunft und Geschichtliches

Diese Rasse ist eng mit den anderen Laufhunden des Balkans verwandt. Der erste Standard stammt von 1924. Von der FCI wurde diese Rasse 1969 anerkannt.

Beschreibung

Bis 56 cm großer und 25 kg schwerer Jagdhund, schwarz als Grundfarbe mit roten Abzeichen. Das Fell ist kurz, dicht, rau, von geringer Dicke, glänzend, gut anliegend und glatt mit reichlich Unterwolle. Seine Ohren sind hoch angesetzt, mittellang, dünn bis mitteldick, ohne Falten herabfallend und am Kopf anliegend.

Verwendung

Wie alle Laufhunde eignen sich die Hunde für die Jagd, aber auch als Begleithunde.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Montenegrinischer Gebirgslaufhund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Montenegro
alternative Namen:
Planinski Gonic
Jugoslavenski Planinski Gonic
Montenegrinische Gebirgsbracke
Montenegrinischer Gebirgslaufhund
FCI-Nummer:
279
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.2
Größe:
Hündin 46 bis cm
Rüde bis 56 cm
Gewicht:
Hündin: 20 kg
Rüde: bis 25 kg