Hunderasse Grand Bleu de Gascogne

Der Grand Bleu de Gascogne, manchmal auch Großer Blauer Gascogne-Laufhund genannt, ist eine von der FCI (Nr. 22, Gr. 6, Sek. 1.1) anerkannte französische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches

Wie sein Zeitgenosse, der Hubertushund, soll er aus dem 14. Jahrhundert stammen. Er lief in den Meuten des Grafen von Foix, Gaston Febus, er jagte Wolf, Bär, Schwarzwild und andere Großtiere. Heute ist er noch im Süden Frankreichs sehr verbreitet, besonders in der Gascogne, woher er auch seinen Namen hat.

Beschreibung

Der Grand Bleu de Gascogne ist ein 72 cm großer und 35 kg schwerer Jagdhund, vollständig schwarz-weiß getüpfelt, was einen schieferblauen Schimmer verleiht; mit oder ohne mehr oder minder ausgedehnten schwarzen Platten.

Sein Haar ist kurz, recht dick und sehr dicht. Die Ohren der Hunde stellen eines der charakteristischen Merkmale des Bleu dar; sie sind dünn, gefaltet und laufen spitz aus, und nach vorne gelegt reichen sie bis über die Nasenspitze.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Grand Bleu de Gascogne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Frankreich
alternative Namen:
Großer Blauer Gascogne-Laufhund
Großer Blauer Gascogner Laufhund
FCI-Nummer:
22
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 6 > Sektion 1 > 1.1
Kennel Club (KC):
Hound Group
Größe:
Hündin 62 bis 68 cm
Rüde 65 bis 72 cm
Gewicht:
Hündin: 32 kg
Rüde: bis 35 kg