Hunderasse Estrela-Berghund

Der Cão da Serra da Estrela ist eine von der FCI anerkannte portugiesische Hunderasse (FCI-Gruppe 2, Sektion 2.2, Standard Nr. 173).

Geschichte

Hunde dieses Typs leben seit langem in der Gegend der Serra de Estrela als Hirtenhunde. Die Hunde begleiten und bewachen die Herde und verteidigen sie gegen Wildtiere.

Beschreibung

Der Cão da Serra da Estrela ist ein großer (72 cm, 50 kg) Herdenschutzhund, der seinen Bereich mutig gegen Beutegreifer wie den Wolf, aber auch gegen Viehdiebe verteidigt. Wie alle Herdenschutzhunde arbeitet er selbständig. Er ist lebhaft in seinen Bewegungen und imposant im Erscheinungsbild. Sein sicheres, manchmal drohendes Verhalten gegenüber Fremden ist Achtung gebietend; andererseits ist er dem Hirten, seinem Herrn, bemerkenswert folgsam. Die Ohren sind klein, dreieckig und nach hinten gelegt.

Das Haar ist ziegenhaarähnlich, dicht, glatt oder gewellt in kurz oder lang, dichte, oft anders gefärbte Unterwolle, in falbfarben, wolfgrau und gelb eventuell mit weißen Abzeichen.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Cão da Serra da Estrela aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Portugal
alternative Namen:
Cão da Serra da Estrêla
FCI-Nummer:
173
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 2 > Sektion 2 > 2.2
Kennel Club (KC):
Pastoral Group
Größe:
Hündin 62 bis 68 cm
Rüde 65 bis 72 cm
Gewicht:
Hündin: 30 bis 40 kg
Rüde: 40 bis 50 kg