Hunderasse English Coonhound

Der English Coonhound ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA, die zu den Coonhounds gezählt wird. Die Rasse wird vom UKC anerkannt und vom AKC im Rahmen einer möglichen Anerkennung in der Miscellaneous Class geführt.

Der English Coonhound wurde im 19. Jahrhundert in Virginia, Tennessee und Kentucky gezüchtet. Er ist kleiner als der Black and Tan Coonhound, wie dieser ist er ein Jagdhund für die Waschbärenjagd.

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten ließe, ist er eine rein US-amerikanische Hunderasse. Sein Name lässt vermuten, dass seine Vorfahren auch aus England kommen. Die Hunde werden bis 68 cm groß. Ihr Fell ist typischerweise kurz und hart, meist rot oder blau getüpfelt, dreifarbig mit Tüpfelung. Die Ohren hängen lang herab und sind dünn.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel English Coonhound aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
USA
alternative Namen:
Redtick Coonhound
American English Coonhound
FCI-Nummer:
nicht FCI-anerkannt
Größe:
Hündin 53 bis 64 cm
Rüde 56 bis 69 cm