Hunderasse Ca de Bou

Der Ca de Bou ist eine von der FCI(Nr. 249, Gr. 2, Sek. 2.1) anerkannte spanische Hunderasse.

Herkunft und Geschichtliches

Während der britischen Besatzung Menorcas (1708–1802) waren Hundekämpfe in den Hafengegenden der Balearen ein beliebter Volkssport. Da der Ca de Bou sonst Stiere hütete und für das Bullenbeißen eingesetzt wurde, war er meist der Champion. Beim Bullenbeißen besteht die Aufgabe des Hundes darin, einen ausgewachsenen Stier zu Boden zu reißen. Nach dem Verbot der Hundekämpfe und des Bullenbeißens ging die Anzahl der Vertreter dieser Rasse stark zurück. Züchter auf dem Festland retteten diese Rasse sozusagen vor dem Aussterben und zeigten diese Hunde auf Ausstellungen.

Beschreibung

Der Gesamteindruck zeigt einen sehr kräftigen, muskulös und aufmerksamen Hund. Er wird bis zu 58 cm groß und 38 kg schwer. Das Fell ist kurz und dicht, die Farben reichen von golden-gelb, lohfarben sandfarben, beige bis schwarz, und kann gestromt sein. An Vorderpfoten, Brust und Fang sind weiße Flecken bis zu 30 Prozent der Fläche erlaubt. Er trägt eine schwarze Maske.

Wesen

Heute ist er ein temperamentvoller, freundlicher, nervenstarker Hund, in der Familie ruhig und ausgeglichen, seinem Herrn treu ergeben und Fremden gegenüber unbestechlich.

Verwendung

Früher: Hütehund, Bullenbeißer und Kampfhund, heute: Familien- und Begleithund

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel Ca de Bou aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
Spanien
alternative Namen:
Mallorquinische Bulldogge
Perro de Presa Mallorquin
Perro Dogo Mallorquin
Mallorca-Dogge
Mallorca Mastiff
FCI-Nummer:
249
FCI-Gruppe & Sektion:
Gruppe 2 > Sektion 2 > 2.1
Größe:
Hündin 52 bis 55 cm
Rüde 55 bis 58 cm
Gewicht:
Hündin: 30 bis 34 kg
Rüde: 35 bis 38 kg