Hunderasse American Eskimo Dog

Der American Eskimo Dog ist eine Hunderasse aus den USA ohne FCI-Anerkennung. Er wird vom AKC anerkannt.

Herkunft und Geschichtliches

Noch während der Gründerzeit der USA war dieser Hundetyp ziemlich groß, um seine Pflicht als Hofhund zu erfüllen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Hunde dieser Rasse unter dem heutigen Namen beim United Kennel Club eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt begannen Züchter auch damit, die kleineren Varianten zu züchten.

Beschreibung

Diese Rasse wird als eine Variante der Deutschen Spitze angesehen. Sie wird in drei Größen gezüchtet: über 15 Zoll, 12 bis 15 Zoll und bis 12 Zoll. Das Fell ist spitztypisch lang, stehend oder mittellang. Die einzigen erlaubten Farben sind reinweiß und creamy-biscuit. Die Rasse ist nicht, wie der Name vermuten ließe, ein Schlitten- bzw. Polarhund. Weitere Beschreibung siehe Spitz (Hund). Das Haarkleid wird als selbstreinigend angesehen, die dichte Unterwolle verhindert, dass der Hund bis auf die Haut nass wird. Wie auch die europäischen Spitze ist der American Eskimo Dog bekannt für seine Robustheit und Langlebigkeit. In den USA ist die Rasse recht verbreitet, in anderen Ländern selten.[1]

Einzelnachweise

  1. Bonnie Wilcox, Chris Walkowicz: Kynos-Atlas Hunderassen der Welt. Band 1. Kynos Verlag, Mürlenbach/Eifel 1993, ISBN 3-924008-93-0, American Eskimo, S. 108, 109.

Dieser Steckbrief basiert auf dem Artikel American Eskimo Dog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike". In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ursprung:
USA
alternative Namen:
Amerikanischer Eskimohund
American Spitz
American Deutscher Spitz
Eskie
FCI-Nummer:
nicht FCI-anerkannt
American Kennel Club (AKC):
Non-Sporting Group
Größe:
Hündin 36 bis cm
Rüde bis 48 cm
Gewicht:
Hündin: 8 kg
Rüde: bis 16 kg